Immer häufiger stecken Hundekotbeutel in den Gully-Sinkbehältern fest und verstopfen den Abfluss. Das kann zu Überschwemmungen führen.Fotos: Urzun Ömer

Am 30.07.2025

Allgemeine Berichte

Stadt Neuwied appelliert an Halter

Neuwied: Verstopfte Gullys durch Hundekotbeutel

Neuwied. Die Stadt Neuwied reinigt regelmäßig ihre Sinkkästen – also jene Behälter unter den Gitterrosten der Gullys, die dafür sorgen, dass Regenwasser abfließen kann und grober Schmutz nicht in die Kanalisation gelangt. Zwischen 11.000 und 12.000 dieser Straßenabläufe sind im gesamten Stadtgebiet verteilt. Zweimal jährlich wird mittlerweile jeder einzelne gereinigt – ein erheblicher Aufwand, den die Stadt bewusst betreibt, um Verstopfungen und damit mögliche Überschwemmungen zu vermeiden.

Doch seit einiger Zeit beobachten die Mitarbeiter der beauftragten Reinigungsfirma und des städtischen Bauamts ein wachsendes Problem: Immer häufiger landen gefüllte Hundekotbeutel in den Sinkkästen – nicht nur im Becken, sondern regelrecht verkeilt in den schmalen Schlitzen der Gullydeckel. „Das ist eine ziemliche Sauerei“, ärgert sich Tiefbau-Abteilungsleiter Manfred Reitz. „Diese Beutel lassen sich mit den üblichen Reinigungsverfahren nicht entfernen. Sie bleiben in den Schlitzen hängen, verstopfen sie – und das Wasser kann nicht mehr abfließen.“

Die Folge: Bei starkem Regen kommt es zu Stauungen und schlimmstenfalls zu lokalen Überschwemmungen. Die Beseitigung solcher Verstopfungen wäre wohl nur per Hand möglich, was aber extrem zeit- und kostenintensiv wäre und daher in der Masse schlichtweg nicht bezahlbar ist. Deshalb appelliert die Stadt eindringlich an alle Hundehalterinnen und Hundehalter: "Bitte entsorgen Sie Hundekotbeutel in den vorgesehenen Abfallbehältern – nicht im Gully!"

Neben den Kotbeuteln finden sich in den Sinkkästen auch zahlreiche weitere Abfälle, die dort nichts zu suchen haben: Zigarettenkippen, Getränkedosen, kaputte Handyhüllen – auch das trägt zur Vermüllung bei. Doch gerade die Kotbeutel stellen laut Reitz „ein vergleichsweise großes Problem dar, weil sie die Funktionsweise des Sinkkastens unmittelbar blockieren – mit Folgen, die letztlich alle betreffen können.“ Betroffen sind Gullys im gesamten Stadtgebiet – besonders häufig derzeit im Stadtteil Oberbieber.

Insgesamt sind der Stadt aktuell 70 verstopfte Sinkkästen gemeldet – unabhängig von der Problematik mit den Hundekotbeuteln. Diese werden in den kommenden Tagen überprüft. Dabei wird auch geprüft, ob der Einsatz von Hochdruckreinigern ausreicht oder ob andere Ursachen wie eingewachsene Wurzeln oder beschädigte Rohre vorliegen.

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Neuwied: Verstopfte Gullys durch Hundekotbeutel

Weitere Themen

Immer häufiger stecken Hundekotbeutel in den Gully-Sinkbehältern fest und verstopfen den Abfluss. Das kann zu Überschwemmungen führen. Fotos: Urzun Ömer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Stellenanzeige Fahrer
Skoda Open Day
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Handwerkerhaus
Skoda 130 Jahre Paket
Empfohlene Artikel

Urmitz/Engers. Die Eisenbahnbrücke zwischen Urmitz und Engers hat eine lange Geschichte. Nicht ohne Grund ist sie in der Denkmal-Liste des Landes Rheinland-Pfalz eingetragen. Die nach dem ältesten Sohn Kaiser Wilhelms II. benannte Kronprinz-Wilhelm-Brücke wurde zwischen 1916 und 1918 erbaut.

Weiterlesen

Heddesdorf. Sie gilt als größtes Volksfest am Mittelrhein und feiert im kommenden Jahr ein bedeutendes Jubiläum: Die Heddesdorfer Pfingstkirmes! In 2026 wird das traditionsreiche Fest im namensgebenden Neuwieder Stadtteil zum 150. Mal begangen. Damit das Ereignis einen würdigen Rahmen erhält, gründete sich nun ein Festkomitee. Vertreterinnen und Vertreter der Aktionsgemeinschaft Heddesdorfer Pfingstkirmes,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

64-Jähriger könnte sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden und medizinische Hilfe benötigen

Vermisstensuche: Wer hat Gerd-Ulrich Steinebach gesehen?

Steinen (WW). Seit dem gestrigen Freitag, 5. September, wird der 64-jährige Gerd-Ulrich Steinebach aus Steinen (bei Selters im Westerwald) vermisst. Der Vermisste ist mit einem grauen SUV, BMW X3, amtliches Kennzeichen WW-GP 85, unterwegs. Möglicherweise hat der Vermisste das o.g. Fahrzeug aber auch zwischenzeitlich abgestellt und ist anderweitig unterwegs.

Weiterlesen

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Kommunalwahlen
Daueranzeige
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Heizölanzeige
Tag des Bades 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Kirmes in Plaidt
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler