Innenstadt-Baustellen in Neuwied machen große Fortschritte
Neuwied: Wasserfontänen können schon bald aufsteigen

Neuwied. In der Neuwieder Innenstadt geht es zügig voran: Die Bauprojekte liegen im Plan – und gehen teilweise sogar schneller voran als erwartet. Besonders erfreulich: Auf dem Luisenplatz steht die Fertigstellung des neuen Wasserspiels kurz bevor. Die Leitungen sind bereits gelegt, aktuell werden die Düsen gesetzt. In den kommenden Tagen kann dann zugepflastert werden. Bereits im September werden somit die Fontänen in die Höhe schnellen – deutlich früher als ursprünglich prognostiziert. „Die Arbeiten sind reibungslos verlaufen, ohne unliebsame Überraschungen“, freut sich Oberbürgermeister Jan Einig.
Der Luisenplatz ist das zentrale Herzstück Neuwieds – groß genug für Veranstaltungen wie das Deichstadtfest, an normalen Tagen aber oft etwas zu weitläufig. Das neue ebenerdige Wasserspiel soll den Platz beleben, zudem an heißen Tagen abkühlen. Bei Veranstaltungen kann es dagegen unkompliziert abgeschaltet und überbaut werden. Es gibt zudem keine Einfassung, die dazu animieren würde, dass Passanten etwas hineinwerfen oder gar ihren Müll entsorgen.
Ab Herbst wird dann nach und nach auch der zweite Teil der Maßnahme umgesetzt. Die Arbeiten werden für die Nutzung des Platzes aber kaum merkliche Einschränkungen bringen. Es werden zusätzliche Bänke aufgestellt und neue Bäume gepflanzt, einige Exemplare ersetzt. Zur Vorbereitung wird im September der Fahnenhügel eingeebnet.