Allgemeine Berichte | 15.08.2025

Innenstadt-Baustellen in Neuwied machen große Fortschritte

Neuwied: Wasserfontänen können schon bald aufsteigen

Auf dem Luisenplatz steht die Fertigstellung des neuen Wasserspiels kurz bevor.Foto: Ulf Steffenfauseweh

Neuwied. In der Neuwieder Innenstadt geht es zügig voran: Die Bauprojekte liegen im Plan – und gehen teilweise sogar schneller voran als erwartet. Besonders erfreulich: Auf dem Luisenplatz steht die Fertigstellung des neuen Wasserspiels kurz bevor. Die Leitungen sind bereits gelegt, aktuell werden die Düsen gesetzt. In den kommenden Tagen kann dann zugepflastert werden. Bereits im September werden somit die Fontänen in die Höhe schnellen – deutlich früher als ursprünglich prognostiziert. „Die Arbeiten sind reibungslos verlaufen, ohne unliebsame Überraschungen“, freut sich Oberbürgermeister Jan Einig.

Der Luisenplatz ist das zentrale Herzstück Neuwieds – groß genug für Veranstaltungen wie das Deichstadtfest, an normalen Tagen aber oft etwas zu weitläufig. Das neue ebenerdige Wasserspiel soll den Platz beleben, zudem an heißen Tagen abkühlen. Bei Veranstaltungen kann es dagegen unkompliziert abgeschaltet und überbaut werden. Es gibt zudem keine Einfassung, die dazu animieren würde, dass Passanten etwas hineinwerfen oder gar ihren Müll entsorgen.

Ab Herbst wird dann nach und nach auch der zweite Teil der Maßnahme umgesetzt. Die Arbeiten werden für die Nutzung des Platzes aber kaum merkliche Einschränkungen bringen. Es werden zusätzliche Bänke aufgestellt und neue Bäume gepflanzt, einige Exemplare ersetzt. Zur Vorbereitung wird im September der Fahnenhügel eingeebnet.

Weitere Themen

Auf dem Luisenplatz steht die Fertigstellung des neuen Wasserspiels kurz bevor. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Empfohlene Artikel

Neuwied. Einen selbst für Stammbesucher eher ungewohnten Anblick bietet der Zoo Neuwied in diesen Tagen: Während die Wege durch die Mitarbeiter stets schnell geräumt werden, sind Pflanzstreifen und Gehege unter einer dicken Schneedecke begraben. Aber was halten die Tiere von dieser Winterlandschaft, die für Besucheraugen so zauberhaft aussieht?

Weiterlesen

Engers. Am 1. Januar 1945 wurde der Lastkahn "Kunostein" am Rheinufer in Engers in Höhe des "Grauen Turms" von einer Fliegerbombe getroffen. Ein ca. 2 1/2 Zentner schweres Trümmerstück wurde in eine mächtige Buche geschleudert, wo es über 60 Jahre hing und Generationen von Bürgern an den Zweiten Weltkrieg erinnerte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Daueranzeige
Imageanzeige
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk