Allgemeine Berichte | 22.11.2024

Stadt Neuwied investiert in gute Lernumgebung

Neuwieder Grundschulen erhalten moderne Lüftungsanlagen

Die Stadt Neuwied hat für die Klassenräume in zwei ihrer Grundschulen – Sonnenlandschule und Marienschule – moderne Lüftungsanlagen angeschafft.  Foto: Melanie Lange

Frische Luft tut gut – gerade beim Lernen ist ein optimal reguliertes Raumklima wichtig. Die Stadt Neuwied hat für die Klassenräume in zwei ihrer Grundschulen – Sonnenlandschule und Marienschule – moderne Lüftungsanlagen angeschafft, die bereits eingebaut und in Betrieb sind. Die neuen Lüftungssysteme tragen nicht nur zur Verbesserung der Raumluftqualität bei, sondern sorgen bei effizienter Nutzung für erhebliche Einsparung bei den Energiekosten.

Der CO2-Gehalt in Klassenzimmern ist nach intensiven Unterrichtseinheiten, wie beispielsweise nach dem Sportunterricht, oft viel zu hoch – was die Konzentration und Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler beeinträchtigt und auch einfach unangenehm für alle im Raum ist. Hier kommen die neuen Lüftungsanlagen ins Spiel: Sie messen kontinuierlich die Raumluftqualität. Über einen Kreuzstromwärmetauscher steuern sie den Luftwechsel, um frische, saubere Luft und angenehme Temperaturen zu gewährleisten. Auch gegen eine erhöhte Last an Krankheitserregern in der Luft sind die Klassen dank der Technologie gut gewappnet. „Und das Beste daran: Die Anlagen arbeiten äußerst leise, sodass sie den Unterrichtsbetrieb nicht stören“, weiß Günsel Hübner-Afacan vom städtischen Amt für Immobilienmanagement.

„Die neuen Lüftungsanlagen sind ein Baustein unserer Bemühungen für eine moderne Infrastruktur unserer Schulen. Die städtischen Grundschulen werden gerade fortlaufend modernisiert und digitalisiert. Bei der Renovierung der Gebäude gehen wir nach einem Gesamtplan vor. Anstatt nur dringende Reparaturen durchzuführen, wenn der Schuh akut drückt, können wir so strategisch agieren und sinnvoll planen.“, erläutert Beigeordneter Ralf Seemann das Vorgehen. In den Einbau der Lüftungsanlagen sind Fördermittel des Bundes von rund 625.000 Euro eingeflossen, die restlichen etwa 220.000 Euro trägt die Stadt. Nun heißt es an den beiden Schulen: Fenster geschlossen halten und die frische Luft für eine gute Lernumgebung regelt sich wie von allein.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Die Stadt Neuwied hat für die Klassenräume in zwei ihrer Grundschulen – Sonnenlandschule und Marienschule – moderne Lüftungsanlagen angeschafft. Foto: Melanie Lange

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Pellets
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige i-Kraft
Gesundheit im Blick
Anzeige Wirbelsäulen Check Up
Empfohlene Artikel

„Derzeit gibt es nur wenig Dynamik am Arbeitsmarkt. Zum Jahresbeginn hat die Arbeitslosigkeit aus jahreszeitlichen Gründen deutlich zugenommen und damit auch wieder die Marke von drei Millionen überschritten.“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, anlässlich der monatlichen Pressekonferenz in Nürnberg.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erpel. Die Session begann mit dem Auftritt bei der Prunksitzung der GEK, die in diesem Jahr auf 11x11 Jahre Bestehen zurückblickt. Das Corps begleitete Prinz Rainer I. und Prinzessin Sabine I. musikalisch in den Saal. Dieses Jahr traten die Aktiven dort zum ersten Mal im Kostüm auf und eine Abordnung verbrachte anschließend noch schöne Stunden bei einem tollen Programm.

Weiterlesen

Handelte es sich um die Abfallprodukte eines illegalen Drogenlabors?

19.02.: Kansister mit Chemikalien illegal entsorgt und in Brand gesetzt

Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 19. Februar 2026, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brandgeschehen in Bornheim gerufen, bei dem mehrere Kanister mit Chemikalien in Flammen standen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 23:55 Uhr die Polizei alarmiert, nachdem er verdächtige Aktivitäten in der Unterführung unter der L 192 beobachtet hatte.

Weiterlesen

CDU Bad Hönningen lädt am 12. März um 19 Uhr auf Schloss Arenfels ein

Außenpolitische Diskussionsveranstaltung mit MdB Norbert Röttgen

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Umwelttechnologe
Titelanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Gesundheit im Blick
Fachkraft für Wasserversorgung
Närrische Preise 2026 - Bestellung Nr.: 0033084107
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter