Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Neuwieder KiJub und AWO bieten auch 2025 wieder Juleica-Schulung an

Neuwied. Besondere Erlebnisse, die junge Menschen haben, bleiben oft jahrzehntelang als liebevoll gehegte Erinnerungen erhalten. Bei vielen Menschen umfassen solche Erinnerungen auch Ferienfreizeiten, auf die man mit einer Gruppe fremder Jugendlicher aufgebrochen und von der man mit einem Haufen neuer Freunde zurückgekehrt ist und unzählige kurzweilige Nachmittage, die man nach der Schule in Kinder- und Jugendtreffs verlebt hat.Solch prägende Erfahrungen sind auch dank der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer möglich, die Jugendtreffs betreuen oder Ferienfreizeiten begleiten. Für alle jungen Menschen, die sich vorstellen können, selbst „die Seiten zu wechseln“ bietet das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) in Kooperation mit der AWO im neuen Jahr wieder eine Juleica-Schulung an.

Angebote der offenen mobilen Kinder- und Jugendarbeit sind nicht nur spannende Lernorte für die teilnehmenden Kinder, sondern gleichermaßen tolle Lehrorte für junge Ehrenamtliche, die als Jugendleiter wertvolle Erfahrungen für ihre (berufliche) Zukunft sammeln können. Mit dem Erwerb der „Juleica“ (Jugendleiter-Card) stehen an sozialen Tätigkeiten interessierten jungen Menschen nicht nur viele berufliche Möglichkeiten offen, sie genießen auch bundesweite Vergünstigungen für Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler. Die Qualifikation zum Erwerb der Juleica kann bei der kommenden Schulung von KiJub und AWO-Jugendarbeit von jungen Menschen erworben werden, die bereits ehrenamtlich tätig sind oder es noch werden wollen. Teil der Ausbildung ist eine umfassende Fortbildung in den Bereichen Pädagogik, Aufsichtspflicht, Gruppenleitung, Prävention von sexualisierter Gewalt, Planung und Durchführung von Freizeitangeboten sowie ein Erste-Hilfe-Kurs.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen untereinander und mit erfahrenen Kräften aus der Jugendarbeit in den Austausch – spannende Gruppenarbeiten und praktische Übungen sorgen für ein gemeinschaftliches Lernen in lebhafter Atmosphäre. Im geschützten Rahmen können die Teilnehmenden erste Praxiserfahrung sammeln. Der Juleica-Kurs von KiJub und AWO wird an drei Wochenenden zum Jahresbeginn durchgeführt: Am 18. und 19. Januar sowie am 1. und 2. Februar sind die Seminarzeiten jeweils von 10 bis 17.30 Uhr, am Wochenende dazwischen wird am 25. Januar von 8.30 bis 16 Uhr der Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Interessierte können sich ab sofort beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied, Heddesdorfer Straße 35 (Eingang vhs), per E-Mail an kijub@neuwied.de oder telefonisch unter 02631/802-170 anmelden.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Martinsmarkt Dernau
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Angebotsanzeige (August)
Empfohlene Artikel

Montabaur. Am Mittwoch nach den Herbstferien besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Frau Bohnet und Frau Nink sowie Herr Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung im zweiten Stock des historischen Rathauses.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Stadt Lahnstein hat ihren kommunalen Wärmeplan vorgestellt. Die Analyse zeigt: Während sich dicht besiedelte Stadtteile für neue Wärmenetze eignen, sind in weniger verdichteten Gebieten individuelle Lösungen wie Wärmepumpen gefragt. Ziel ist es, bis spätestens 2045 klimaneutral zu heizen. Erarbeitet wurde der Plan von der Energieversorgung Mittelrhein (evm) und endura kommunal im Auftrag der Stadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Bratapfelsonntag in Mendig
Bratapfelsonntag in Mendig
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Stellenanzeige Fahrer
Herbstaktion KW 44
Goldener Werbeherbst
Herbstaktion
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler