Allgemeine Berichte | 13.12.2024

Neuwieder KiJub und AWO bieten auch 2025 wieder Juleica-Schulung an

Neuwied. Besondere Erlebnisse, die junge Menschen haben, bleiben oft jahrzehntelang als liebevoll gehegte Erinnerungen erhalten. Bei vielen Menschen umfassen solche Erinnerungen auch Ferienfreizeiten, auf die man mit einer Gruppe fremder Jugendlicher aufgebrochen und von der man mit einem Haufen neuer Freunde zurückgekehrt ist und unzählige kurzweilige Nachmittage, die man nach der Schule in Kinder- und Jugendtreffs verlebt hat.Solch prägende Erfahrungen sind auch dank der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer möglich, die Jugendtreffs betreuen oder Ferienfreizeiten begleiten. Für alle jungen Menschen, die sich vorstellen können, selbst „die Seiten zu wechseln“ bietet das Neuwieder Kinder- und Jugendbüro (KiJub) in Kooperation mit der AWO im neuen Jahr wieder eine Juleica-Schulung an.

Angebote der offenen mobilen Kinder- und Jugendarbeit sind nicht nur spannende Lernorte für die teilnehmenden Kinder, sondern gleichermaßen tolle Lehrorte für junge Ehrenamtliche, die als Jugendleiter wertvolle Erfahrungen für ihre (berufliche) Zukunft sammeln können. Mit dem Erwerb der „Juleica“ (Jugendleiter-Card) stehen an sozialen Tätigkeiten interessierten jungen Menschen nicht nur viele berufliche Möglichkeiten offen, sie genießen auch bundesweite Vergünstigungen für Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler. Die Qualifikation zum Erwerb der Juleica kann bei der kommenden Schulung von KiJub und AWO-Jugendarbeit von jungen Menschen erworben werden, die bereits ehrenamtlich tätig sind oder es noch werden wollen. Teil der Ausbildung ist eine umfassende Fortbildung in den Bereichen Pädagogik, Aufsichtspflicht, Gruppenleitung, Prävention von sexualisierter Gewalt, Planung und Durchführung von Freizeitangeboten sowie ein Erste-Hilfe-Kurs.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen untereinander und mit erfahrenen Kräften aus der Jugendarbeit in den Austausch – spannende Gruppenarbeiten und praktische Übungen sorgen für ein gemeinschaftliches Lernen in lebhafter Atmosphäre. Im geschützten Rahmen können die Teilnehmenden erste Praxiserfahrung sammeln. Der Juleica-Kurs von KiJub und AWO wird an drei Wochenenden zum Jahresbeginn durchgeführt: Am 18. und 19. Januar sowie am 1. und 2. Februar sind die Seminarzeiten jeweils von 10 bis 17.30 Uhr, am Wochenende dazwischen wird am 25. Januar von 8.30 bis 16 Uhr der Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Interessierte können sich ab sofort beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied, Heddesdorfer Straße 35 (Eingang vhs), per E-Mail an kijub@neuwied.de oder telefonisch unter 02631/802-170 anmelden.

Pressemitteilung

Stadtverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Imageanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige "Torsten Welling"
Fachkraft für Wasserversorgung
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Vom 5. März bis zum 1. Mai präsentieren die Künstler der Gruppe Regenbogen94 Andernach im Kreishaus Mayen-Koblenz ihre beeindruckenden und heimatnahen Werke im Rahmen der Ausstellung „Natur und Kultur im Kreis erleben“. Die kostenfreie Ausstellung ist im 2. Stock, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz, zu sehen. „Die Ausstellung erzählt Geschichten aus unserer Heimat. Sie lädt zum Innehalten,...

Weiterlesen

Bad Marienberg. Passend zum Internationalen Frauentag eröffnet am Sonntag, 8. März, in Bad Marienberg die Wanderausstellung „Alles unter einen Hut !?“. Rein rechtlich haben Frauen heute alle Möglichkeiten. Doch ist die Gleichberechtigung wirklich gelungen? Die Ausstellung geht der Frage nach und zeigt, wie Frauen Beruf, Liebe, Geld, Familie und persönliche Bedürfnisse unter einen Hut bringen. Anhand...

Weiterlesen

Bad Hönningen. Traditionell fand am Aschermittwoch das alljährliche Fischessen im Bad Hönninger AWO-Kaffeetreff am Bärenplatz statt. Tage zuvor hatte eine Betreuerin der Tagesstätte die Heringe nach altem Rezept eingelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kappensitzung der Kolpingsfamilie Rheinbrohl

Ein närrischer Flug durch Rheinbrohl

Rheinbrohl. Pünktlich um 19.31 Uhr hob der Flug 20-26 der Kolping Air am Römerporto ab und begab sich auf den Flug zum Zuckerpuppenhut in Rio de Rheinbrohlo. Begleitet vom Tambourcorps Rheinbrohl 1930 e.V. unter der Leitung von Basti Frömbgen zogen Pilotin Lisa und Stewardess Silke in das vollbesetzte Flugzeug – den Römersaal – ein und begrüßten Ihre Gäste. Viele erschienen in kreativen und dem Motto angepassten Kostümen und sorgten bereits zum Beginn für eine ausgelassene Stimmung.

Weiterlesen

Drei Unternehmen aus MYK erneut ausgezeichnet

Ökoprofit macht Betriebe fit für die Zukunft

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz führt seit 2011 das Projekt Ökoprofit durch. Dies erfolgt in Partnerschaft mit der Stadt Koblenz und dem Landkreis Mainz-Bingen. Drei Betriebe aus Mayen-Koblenz haben erfolgreich an der aktuellen Ökoprofit-Klub-Runde teilgenommen. Die Urkunden wurden jüngst im Kreishaus durch den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong an das CJD Berufsförderungswerk Koblenz in Vallendar, die Firma Finzelberg GmbH & Co.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Techniker
Titelanzeige
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Wir helfen im Trauerfall
Wahlanzeige 2 von 6
Jubiläums-Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige MA Bereich Verwaltung/Organisation und Personal