Allgemeine Berichte | 13.04.2017

Premiere in der Galerie Rosemarie Bassi in Remagen

Nicht APO und nicht Mafia – die Buchela sagt aus

Monika Littau präsentierte Live-Hörspiel nach Motiven eines wahren Verbrechens

Sie waren an der Gestaltung des Abends beteiligt (v. l.): Wolf Schmoll genannt Eisenwerth, Rudolf Selbach, Christiane Sturm, Monika Littau sowie Martin Strohmeyer.  Antje Dertinger

Remagen. „Nein, ich wäre nicht nach Remagen gefahren. Ich hätte nicht diese Frau aufgesucht, damit ich höre, was mit mir los ist und wie es weiter gehen wird. Dass ich unglücklich war, wusste ich auch so, das musste ich mir von niemandem erzählen lassen.“

So die Eingangsworte von Werner, einem der Attentäter auf das Fallschirmjäger-Bataillon in Lebach, bei dem 1969 vier Soldaten getötet wurden. Er und die damals in Remagen ansässige Buchela, „Pythia von Bonn“ genannt, sind die Protagonisten eines Live-Hörspiels aus der Feder von Monika Littau, die bereits 2012 einen Roman über die hellsichtige Sintezza veröffentlicht hat („Vom Sehen und Sagen. Die Buchela“). Das Leben der Buchela, so sagte sie bereits damals, reiche aus für fünf (Kriminal-)Romane. Sie habe viel Stoff weglassen müssen.

Nun hat die Autorin einen der prominenten Fälle von Margarethe Goussanthier aufgegriffen und in der außergewöhnlichen Form eines Live-Hörspiels anlässlich des 30. Todestags der Seherin in der Galerie Rosemarie Bassi uraufgeführt. Trotz schönstem Sonnenschein fanden sich im Europäischen Kulturzentrum so viele Gäste ein, dass nach Stühlen gesucht werden musste. Die Gekommenen hörten konzentriert den Live-Reflexionen der Buchela (gesprochen von Christiane Sturm) und Werner (gesprochen von Rudolf Selbach) und den zuvor im Tonstudio mit weiteren Akteuren aufgenommenen Szenen aus dem Geschehen des Kriminalfalls zu. Ergänzt um zusätzliches Klangmaterial ergab sich im Wechsel von Live-Monologen und eingespielten Szenen ein Gesamtbild, aus dem sich mosaikartig das Bild des Geschehens ergab. Drei Homosexuelle aus der Kleinstadt Landau wollten ihrer engen Lebenswelt und der Verfolgung durch die Justiz – damals galt noch der Paragraph 175 – entfliehen. Dabei wurden sie zu Kriminellen und Mördern. Mit dem Soldatenmord von Lebach verbreiteten sie Schrecken, um anschließend Schutzgelder erpressen zu können. Die damals in Remagen lebende Buchela hatte der Presse mitgeteilt, dass keinesfalls in der APO engagierte Studenten, noch die Mafia, wie vermutet wurde, dieses Massaker verübt hätten. Möglicherweise geriet sie mit dieser Äußerung auf die Liste der Personen, die erpresst bzw. „beseitigt“ werden sollten. Am Ende kam es jedoch anders. Die Buchela konnte Aussagen zu einem gewissen Dr. Sardo machen, was zur Überführung der drei Täter beitrug. Dafür erhielt sie eine hohe fünfstellige Prämie.

Die Präsentation als Live-Hörspiel am Sonntagnachmittag war nicht nur innovativ, sondern abwechslungsreich: eine aufwendige künstlerische Umsetzung, die sich jedoch in jedem Fall gelohnt hat.

Nicht APO und nicht Mafia – die Buchela sagt aus

Sie waren an der Gestaltung des Abends beteiligt (v. l.): Wolf Schmoll genannt Eisenwerth, Rudolf Selbach, Christiane Sturm, Monika Littau sowie Martin Strohmeyer. Foto: Antje Dertinger

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
"Harald Schweiss"
Fit für`s Alter?
Kirmes in Weißenthurm
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Brohler Hafenfest
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Landespfleger/in (w/m/d)
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
381

Koblenz. Aufgrund zusätzlicher Sicherungsmaßnahmen sowie eines zwischenzeitlichen Hochwasserereignisses verschiebt sich der finale Abschluss der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges nach aktuellem Stand voraussichtlich auf Ende Oktober 2026.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
48

Bonn-Oberkassel.Vor wenigen Tagen hat das Tiefbauamt mit der Sanierung des Kanals in Oberkassel im Bereich zwischen "Am Weitgarten" bis "In den Erlen" in offener Bauweise begonnen. Über eine Baustellenampel wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
A3: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle und Personen auf der Fahrbahn
77

Lohmar/Königsforst. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln besteht aktuell Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle zwischen Lohmar und Königsforst. An der Gefahrenstelle befinden sich außerdem Fahrzeugteile auf den Fahrstreifen. Gefahr besteht zudem durch Personen, die sich auf der Fahrbahn aufhalten. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle
50

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A1: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle

Mechernich/Nettersheim. Auf der A1 in Richtung Blankenheim herrscht zurzeit Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen Mechernich und der Auffahrt Nettersheim. BA

Weiterlesen

A1: Rehe auf der Fahrbahn
100

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A1: Rehe auf der Fahrbahn

Blankenheim/Nettersheim. Auf der A1 befinden sich zurzeit Rehe auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt in beiden Fahrtrichtungen zwischen Nettersheim und Blankenheim. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Stellenanzeige
Koblenz Fashion Show
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Titelanzeige