Neue Ausstellung im Sinziger Schloss öffnet am 11. Juli 2024
„Nicht für die Ewigkeit – Brücken im Ahrtal“
Sinzig. Die Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 hat bekanntermaßen im Ahrtal unfassbare Schäden und große Zerstörungen angerichtet. Auch die Uferbereiche der Ahr wurden durch die enormen Wassermassen vielerorts beschädigt. Aufgrund der enormen Macht des Wassers kamen auch einige historische Sensationsfunde an die Oberfläche. So konnten in Sinzig, aber auch an anderen Orten an der Ahr zahlreiche alte Holz-Brückenpfähle geborgen werden, deren Alter mit Hilfe dendrochronologischer Untersuchungen sowie durch Analyse der Pfahlschuhe bestimmt worden ist. Mit Hilfe von historischen Karten und Dokumenten, Fotos und Abbildungen wurde rund um die Präsentation ausgewählter Pfähle eine Ausstellung zusammengestellt, die die Hochwasserkatastrophe in einen historischen Zusammenhang stellt und auch für zukünftige Generationen relevante Fakten präsentiert. „Die Brückenpfähle können uns durch die Geschichten, die sie über den Brückenbau und den Umgang mit Hochwasser in früheren Jahrhunderten erzählen, dabei helfen, unsere heutige Situation im historischen Zusammenhang zu sehen“, so Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron. „Für die akribische Recherche sowie die engagierte Arbeit im Museum und hinter den Kulissen bedanke ich mich im Namen der Stadt Sinzig bei allen Beteiligten.“ Zu sehen sind u.a. Brückenpfeiler der Vorgängerbrücke über die Kölner Straße sowie des Spessartsteges, aber auch von Brücken weiter oben im Ahrverlauf.
Öffnungszeiten des Heimatmuseums
Mitte April bis Ende Oktober:
donnerstags 10 – 12 Uhr, samstags 11 – 17 Uhr, sonntags 11 – 17 Uhr
November bis Mitte April:
donnerstags von 10 – 12 Uhr, samstags und sonntags von 14 Uhr – 17 Uhr
Pressemitteilung Stadt Sinzig
Gabriel Heeren (Ausstellungsleitung, 2.v.r.) freut sich mit Friedhelm Brandau (maßgeschneiderte Halterung der Pfähle), Roman Faßbender (ehrenamtlicher Helfer) sowie Andreas Schmicker (Koordination dendrochronologische Untersuchungen und Grafik) über die gelungene Ausstellung der historischen Brückenpfähle unter anderem vom Spessartsteg. Foto: Stadt Sinzig
Artikel melden
Kreis Ahrweiler: Sorgen um Inklusion bei geplanten Kürzungen
- Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
- Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
Seniorenheim in Mayen: Caritas entscheidet gegen Mayener Standort
- Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
- W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Erno Mahler erhält Walther-Lonnes-Plakette in Bad Neuenahr
- Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Die Teilnehmenden stellen sich mit ihren Wohnmobilen abwechslungsreichen Herausforderungen
Nürburgring: Bundesweiter Wettbewerb Camper des Jahres
Nürburgring. Am Freitag, 8. Mai, dreht sich am Nürburgring alles um Fahrkönnen, Geschick und Camping-Leidenschaft: Der ADAC Mittelrhein lädt zur Vorrunde des bundesweiten Wettbewerbs „ADAC Camper des Jahres“ ein.
Weiterlesen
„Essbare Stadt 2026“: Andernach bringt Obst in die Innenstadt
Apfelbäume auf dem Marktplatz setzen neues Highlight für Nachhaltigkeit und Stadterlebnis
Andernach. Die „Essbare Stadt“ Andernach startet mit einem frischen Impuls in den Frühling 2026: Unter dem neuen Motto „Obst“ rückt die Stadt nicht nur gesunde Ernährung und Biodiversität in den Fokus, sondern bringt Natur und Genuss noch sichtbarer in den urbanen Raum. Ein besonderes Highlight erwartet die Bürgerinnen und Bürger direkt im Herzen der Stadt – auf dem Marktplatz werden erstmals Apfelbäume gestellt.
Weiterlesen
- Anzeige -Kreissparkasse Ahrweiler ehrt die Sieger im Kreis Ahrweiler
„Planspiel Börse“ - 43. Runde erfolgreich abgeschlossen
Kreis Ahrweiler. An der Börse spekulieren, Geld geschickt vermehren – beim „Planspiel Börse“ haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit virtuellem Kapital genau dies zu tun.
Weiterlesen
