Gesellschaft der Musikfreunde - Kammerchor Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Nicht nur montags …Chormusik macht Freu(n)de

Nicht nur montags …
Chormusik macht Freu(n)de

Waltraut Schmickler-Urbanke, Rita und Harald Kernweiss haben sich über den Chor gefunden. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Rita und Harald Kernweiss freuen sich montags, nach einem anstrengenden Arbeitstag, auf den Abend: denn bei der Chorprobe können sie richtig entspannen, abschalten und haben Freude beim Einstudieren neuer Werke. Zurzeit proben sie mit dem Kammerchor Bad Neuenahr das von dem jungen französischen Komponisten Pierre-Henri Dutron überarbeitete Mozart Requiem „Süßmayr remade“.

Die Probenzeit vergeht immer viel zu schnell, denn unter der kompetenten und fröhlichen Leitung der Chorleiterin Ulrike Ludewig verlaufen diese äußerst kurzweilig, aber dennoch sehr präzise. „Seit wir in Bad Neuenahr-Ahrweiler wohnen, haben wir nach einem Chor gesucht, der zu uns passt,“ so Harald und Rita ergänzt: „Wir haben uns Konzerte verschiedener Chöre angehört und haben uns dann für den Kammerchor entschieden, denn wir interessieren uns beide sehr für klassische Musik. Seit acht Jahren sind wir jetzt dabei und sind immer noch begeistert. Chormusik macht einfach Freude und schafft Freunde. Denn über das gemeinsame Singen entwickelten sich Freundschaften zu verschiedenen Sängerinnen und Sängern, so etwa zu Waltraut Schmickler-Urbanke, die schon seit ihrer Jugend Mitglied im Kammerchor ist. Sie singt begeistert und ist dem Kammerchor über die vielen Jahre treu geblieben. „Ich freue mich nach wie vor auf jede Chorprobe und über die vielen Freunde, die ich im Laufe der Jahre dort kennengelernt habe.“ So unternehmen Waltraut, Rita und Harald auch außerhalb des Chores vieles gemeinsam: Geburtstagsfeiern, Besuche von Konzerten und Ausstellungen und wenn die probenfreie Zeit zu lang wird, dann verabreden sich die Freunde zum Eis essen oder zu einem Glas Rotwein. Man trifft sich eben nicht nur montags.

Über neue Mitsänger würden sie sich sehr freuen. Die Proben des Kammerchores sind montags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr in der Aula der Grundschule Bad Neuenahr, Weststraße. Nähere Informationen unter www.kammerchor-aw.de