Allgemeine Berichte | 18.12.2025

Nikolausbesuch im Café Mittendrin

(v. l. n. r.) Carmen Poser, Nikolaus (Bernd Walther), Britta Pfeffer, Engel (Simone Schüler), Uschi Nemeth, Janina Müller.  Foto: Ingrid Neubusch

Bad Neuenahr. Jeden Mittwoch findet das Café Mittendrin, die Betreuungsgruppe für Menschen mit und ohne Demenz, im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt.

Menschen mit Demenz oder sonstigen körperlichen Einschränkungen werden hier von Fachkräften betreut. Teilnehmende erleben einen thematisch gestalteten Nachmittag in Gemeinschaft mit Kaffee und Kuchen, Bewegung, Gedächtnistraining und vielem mehr.

Mitte Dezember stand der Nachmittag unter dem Motto „Nikolaus“. Besonders wurde es, als der Nikolaus wirklich zu Besuch kam. In Begleitung eines Engels hatte er zu jedem Teilnehmer ein paar Worte zu sagen und überraschte mit kleinen Präsenten.

„Viele unserer Besucher können sich noch sehr gut an ihre Kindheit und an frühere Besuche und Bräuche rund um das Thema St. Nikolaus erinnern. Sie erleben diesen Besuch hier als große Bereicherung“ erklärt Carmen Poser, die die Gruppe im MGH leitet.

Eine weitere Betreuungsgruppe findet jeden Dienstag in Lantershofen statt. Mindestens eine Fachkraft und zwei bis drei qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen gestalten die Nachmittage. Die konkrete Gestaltung orientiert sich an den Fähigkeiten der einzelnen Gäste. „Unsere Betreuungsgruppen bauen auf den noch vorhandenen Fähigkeiten der Gäste auf“, so Ingrid Neubusch, Leiterin der Demenzbetreuung des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V.

Wer sich für dieses Angebot interessiert, kann sich bei Caritas – DER Pflegedienst – Ahrtal melden, um einen kostenlosen „Schnuppernachmittag“ zu vereinbaren. Dann ist auch mehr über die Möglichkeiten der Finanzierung sowie über den Fahrdienst zu erfahren. Kontakt: Ingrid Neubusch, Tel.: 02641/759830, E-Mail: neubusch-i@caritas-rma.de

(v. l. n. r.) Carmen Poser, Nikolaus (Bernd Walther), Britta Pfeffer, Engel (Simone Schüler), Uschi Nemeth, Janina Müller. Foto: Ingrid Neubusch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Weihnachtsgruß
Anzeige Kundendienst-Service
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. „Ihre Einsatzbereitschaft ist der Beweis dafür, dass sich eine Investition in die berufliche Qualifizierung lohnt – sowohl für sich selbst als auch für die Kinder ihrer Einrichtungen“, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL in Vertretung für Landrätin Cornelia Weigand bei der Übergabe der Zertifikate an die Leiterinnen und Leiter der Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler.

Weiterlesen

Oberwinter. Wie bleibt der Rücken stark und entspannt? Das erfuhren die Kinder der Naturerlebnisgruppe „Waldfüchse“ der katholischen Kita Arche Noah in Oberwinter bei einem spannenden Besuch in der ansässigen Physiomanufaktur von Julia Hendriks.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wegen der Reinigungsarbeiten blieb die Strecke für zwei Stunden gesperrt

18.12.: Auto kollidiert mit Wildschwein auf der A3

Hümmerich. Am 18. Dezember 2025, etwa um 21:35 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, nahe dem Parkplatz "Epgert", ein Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Wildschwein. Dabei wurden alle drei Fahrspuren stark verschmutzt. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt.

Weiterlesen

Basilika St. Kastor

Koblenzer Evensong

Koblenz. Am Sonntag, 4. Januar, um 17 Uhr, gestaltet der Chor des Katholischen Klinikums Koblenz-Montabaur (Leitung: Matthias Ungeheuer) gemeinsam mit Johann Schmelzer an der Orgel den Koblenzer Evensong in der Basilika St. Kastor.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Hausmeister
Alles rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
WIR SPENDEN
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Forstwirt
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm