Allgemeine Berichte | 27.11.2025

Festlicher Lichterglanz: Der Nikolaus zieht durch die Ortsteile

Nikolauszauber erleuchtet die Straßen von Dreckenach über Gondorf bis Kobern

Kobern-Gondorf/Dreckenach. Am 5. Dezember 2025 wird der Nikolaus in den Ortsteilen Dreckenach, Gondorf und Kobern unterwegs sein, um mit seinem festlich geschmückten „Schlitten“ für eine stimmungsvolle vorweihnachtliche Atmosphäre zu sorgen.

Diese Nikolausfahrt hat sich über die Jahre hinweg zu einem festen Bestandteil der Adventszeit entwickelt und erfreut sich in allen Ortsteilen großer Beliebtheit.

Auch in diesem Jahr unterstützt REWE: XL Hundertmark Kobern-Gondorf die Veranstaltung großzügig, indem sie Nikoläuse für Kinder bis 14 Jahre zur Verfügung stellt.

Der Nikolaus wird ab 16 Uhr in Dreckenach starten und folgende Route nehmen: Er beginnt in der Bachstraße, fährt über „Auf der Boursch“, den Birkenweg, „Im Taubenstück“, die Dorfstraße und schließlich die Hauptstraße.

Gegen 16:45 Uhr wird die Tour in Gondorf fortgesetzt, wo er durch die Maifeldstraße und Römerstraße zieht. Am Von der Leyenplatz ist ein 15- bis 20-minütiger Halt geplant, während dem der Nikolaus einen kurzen Glühweinempfang mit dem Förderverein Gondorf e.V. genießen kann. Danach setzt er seine Fahrt über die Römerstraße und „Im Vogelsang“ fort.

In Kobern wird der Nikolaus gegen 17:30 Uhr erwartet und durchquert „Auf dem Hübeling“, die Straßen Am Seifen, „Im Geispfad“, Obermarkstraße, „Im Rothstück“, Untermarkstraße, „Im Mühlengraben“, Burgstraße, Lennigstraße, „Im Spreen“ und die Marktstraße. Der Abschluss der Nikolausfahrt findet auf dem Marktplatz statt, wo der Nikolaus zwischen 19:15 und 19:30 Uhr ankommen wird. Dort wird er musikalisch vom Musikverein Kobern e.V. begrüßt und erhält einen Glühweinempfang von den Weinfreunden Kobern-Gondorf. BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3