Personenfähre sagte unbürokratisch und schnell Hilfe zu
„Nixe“ hilft dem Inselgymnasium bei Niedrigwasser
Erpel/Remagen. Die kleine Nixe leistet derzeit große Dienste: Die Personenfähre, die zwischen Erpel und Remagen verkehrt, ist in Zeiten des Niedrigwassers für die Verantwortlichen des Franziskus-Gymnasiums Gold wert, da sie Kinder und Jugendliche dorthin bringt, wo sie übergangsweise unterrichtet werden.
Da die Schule auf der Insel Nonnenwerth derzeit von beiden Uferseiten des Rheins nicht erreichbar ist, müssen Lehrer und Schüler improvisieren. Wie Sören Ahlhaus von der Schulleitung des Inselgymnasiums berichtet, haben in den zurückliegenden Tagen zahlreiche Personen und Institutionen Hilfe und Räume angeboten. So kommt es, dass Klassenzimmer in der IGS Remagen, in der Konrad-Adenauer-Schule Bad Honnef, der Erpeler Grundschule, Räume der Kirchengemeinden in Ober- und Niederdollendorf und sogar des Rheinhotels Anker in Remagen zur Verfügung gestellt werden und die Inselschüler dort „Asyl“ erhalten.
Weil das Gymnasium Nonnenwerth Schüler von beiden Rheinseiten unterrichtet, stellt der Fluss zunächst einmal eine Barriere dar. Dank der Personenfähre Nixe jedoch kann diese leicht überwunden werden. Udo Scholl, Geschäftsführer der Rheinfähre Linz-Kripp, sagte unbürokratisch und schnell Hilfe zu. „Wir helfen hier wirklich gerne, weil es sich hier um eine ungewöhnliche Situation handelt“, so Udo Scholl. In Windeseile wurden die Betriebszeiten an die Schulbedürfnisse angepasst, sodass die Kinder seit Donnerstag bequem von Erpel nach Remagen beziehungsweise umgekehrt übergesetzt werden, von wo sie dann ihre Übergangsklassenräume erreichen. „Ohne die Nixe würde das hier überhaupt nicht funktionieren“, zeigt sich Sören Ahlhaus im Namen des Kollegiums dankbar.
Pressemitteilung
Energieversorgung Mittelrhein AG
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
I.G. Viedeler Bur
Traditionelles Adventssingen
Polch-Viedel. Traditionelles Adventssingen am Viedeler Bur am 14. Dezember 2025.
Weiterlesen
SG Bad Breisig/Inter Sinzig
Neue Trikots für die zweite Herrenmannschaft
Sinzig. Die Firma KLS Karosserie Lackiererei Sinzig hat der Reserve der SG Bad Breisig/Inter Sinzig einen neuen Trikotsatz gesponsert. Das Unternehmen um die Geschäftsführer Tschernousow und Koyutürk betreibt die kleine Firma mit fünf Mitarbeitern seit 2023 in Sinzig (Privatweg 2 a).
Weiterlesen
Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - „Move your Body“ – Ganzkörper Fitnessprogramm
Dank neuer Trainerin bietet die TG Polch einen neuen Kurs an
Polch. Mit Rahel Weyrich hat die TG Polch eine neue Trainerin aus den eigenen Reihen ausbilden können.
Weiterlesen
