Allgemeine Berichte | 29.08.2016

Signierstunde in Ahrweiler

Nur das Rezept für den Rotweinkuchen fehlt

Karin Joachim stellte in der Buchhandlung am Ahrtor ihren neuen Krimi vor

Karin Joachim signierte ihren begehrten Kriminalroman. PHILÖ

Ahrweiler. In der Ahrhutstraße duftete es am Samstagmorgen nach leckerem Rotweinkuchen. Kriminalschriftstellerin Karin Joachim hatte zur Signierstunde für ihren brandneuen Roman „Krähenzeit“ geladen, und Ahrtor-Buchhändlerin Jessica Belz ließ es sich nicht nehmen, die Autogrammjäger mit einem selbstgebackenen Rotweinkuchen zu verwöhnen. Jessica Belz spielte damit an auf den im Roman erwähnten Ahrweiler Rotweinkuchen. Die mittelalterliche Rotweinstadt und ihre manchmal „schrulligen“ Einwohner haben einen zentralen Platz im Krimi inne. Das Rezept für den Rotweinkuchen verrät Autorin Joachim allerdings nicht.

Mit ihrem ersten Krimi „Krähenzeit“ legt Joachim, ehemalige Leiterin der Römervilla, einen gut recherchierten, spannenden Kriminalroman mit einer sympathischen Heldin vor. Die Handlung des Krimis ist zugleich eine Hommage an Ahrweiler, an das Kloster Marienthal und das Ahrtal überhaupt. Geschickt flicht die Autorin den Felsvorsprung „Bunte Kuh“ ebenso in die Handlung ein wie die Mühlen von Ahrweiler, den Rotweinwanderweg oder die Dernauer Weinwochen.

Romanheldin Jana Vogt, Tatortfotografin der Kölner Kripo, trägt maßgeblich zur Aufklärung zweier Morde bei. Sie urlaubt zufällig mit ihrem Hund „Usti“ in Ahrweiler, als der erste Mord geschieht. Karin Joachim zeichnet nicht nur ein herausragendes Kolorit der Touristikmetropole Ahrweiler, sie scheut sich auch nicht, ein typisches Ahrweiler Ehepaar in breitestem Plattdeutsch zu Wort kommen zu lassen.

Der Leser lernt unaufdringlich und auf unterhaltsame Art einiges Wissenswertes aus der Historie und der Gegenwart von Ahrweiler. Wer „Krähenzeit“ gelesen hat, freut sich schon den nächsten Krimi von Karin Joachim. Die Autorin verriet „Blick aktuell“, dass sie eine ganze Krimireihe um ihre Protagonistin Jana Vogt und deren Hund Usti plant. Joachim: „Am zweiten Band arbeite ich gerade, er spielt wieder im Ahrtal!“

Der Kriminalroman „Krähenzeit“ hat 320 Seiten und ist als Taschenbuch im Buchhandel in Bad Neuenahr-Ahrweiler und in der Touristikinformation erhältlich.

Karin Joachim signierte ihren begehrten Kriminalroman. Foto: PHILÖ

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Die Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) und der Realschule Calvarienberg hatten die Gelegenheit, sich auf der diesjährigen Berufsmesse über verschiedene Berufsfelder, Ausbildungswege und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Unter dem Motto „Gemeinsam zum Beruf“ öffnete die Messe in der Sporthalle des Calvarienbergs nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr erneut ihre Türen.

Weiterlesen

Altenahr/Mayschoß. Das Blasorchester Altenahr e.V. möchte alle Musikbegeisterten zu den traditionellen Weihnachtskonzerten einladen.

Weiterlesen

Rech. Wer mit den zahlreichen Besuchern des Lucia Markt ins Gespräch kommt merkt schnell: diese, sich in mannigfaltiger Weise von anderen vorweihnachtlichen Events abhebende Veranstaltung, ist für viele ein Pflichttermin. Daran ändern auch suboptimale äußere Bedingungen, wie am vergangenen Wochenende in Form von oftmaligen Regenschauern, nur wenig. Klar, den oder die ein oder andere(n) hält das vielleicht...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zum Finale trumpfen Steinhauer in Weibern noch einmal auf

Die Barbara-Kirmes ist nun Geschichte

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Petra Schneider MdL (CDU) besuchte die Barbara-Kirmes in Weibern:

Tradition mit positivem Ausklang

Weibern. Die Barbara-Kirmes hat in Weibern über viele Jahrzehnte das Dorfleben geprägt und war stets ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders in der VG Brohltal. Am vergangenen Wochenende besuchte die Landtagsabgeordnete Petra Schneider (CDU) zusammen mit Bürgermeister Johannes Bell das Weiberner Traditionsfest.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Am 07.02.2026 ist es wieder soweit: Die KG Rievkooche und die Bad Bodendorfer Möhnen laden zur Gemeinschaftssitzung in die Schützenhalle ein. Ab 15.11 Uhr heißt es hier dann wieder: Dreimal Bad Bodendorf Alaaf! Jürgen Werf wird als Sitzungspräsident durch das Programm führen, welches einige Höhepunkte bereit hält: Ingrid Kühne wird die Lachmuskeln der Narren fordern, das Stadtsoldatencorp...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Imagewerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#