Allgemeine Berichte | 25.03.2025

Das Datum steht nun fest

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Pius-Kirche wird profaniert

St. Pius in der Schützenstraße.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach über sechs Jahrzehnten wird die Kirche St. Pius X profaniert, womit ihre Nutzung als sakraler Raum endet. Der Verwaltungsrat und der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler hatten nach sorgfältiger Beratung beschlossen, das Gotteshaus aufzugeben und die Profanierung zu beantragen. Diesem Antrag hat Bischof Stephan Ackermann zugestimmt, und nun steht das Datum für den offiziellen Abschied fest.

Nachdem feststand, dass St. Pius nicht mehr als Kirche genutzt werden wird, hat der Verwaltungsrat verschiedene Optionen für die Nutzung des profanierten Gebäudes (Flutmuseum, Veranstaltungsraum u.a.) geprüft und Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern geführt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt konnte allerdings kein tragfähiges und finanzierbares Konzept für eine Nachnutzung des Pius-Gebäudes identifiziert werden. Deshalb sieht sich die Kirchengemeinde gezwungen, nach dem Gottesdienst zur Profanierung der Kirche über die Niederlegung von St. Pius zu entscheiden.

Am Samstag, dem 5. April 2025, wird Weihbischof Robert Brahm um 17 Uhr den letzten Gottesdienst vor der Kirche St. Pius X feiern und dabei das Profanierungs-Dekret verlesen.

Mit dieser Feier endet ein prägender Abschnitt für viele Menschen, die mit der Kirche St. Pius X verbunden waren – sei es als Seelsorger, ehrenamtlich Tätige oder Gemeindemitglieder. Die Kirche war über Jahrzehnte hinweg nicht nur ein Ort des Gebets, sondern auch ein Zentrum des Gemeindelebens und der Begegnung.

Um diesen Abschied gemeinsam zu begehen, lädt die Pfarrei alle ehemaligen und aktuellen Wegbegleiter herzlich zu diesem letzten Gottesdienst ein. Die Feier bietet Gelegenheit zum Innehalten, Erinnern und Danken für die vielen Jahre kirchlichen Lebens an diesem Ort. Ein besonderes Element dieses Abschieds bildet ein „Kondolenzbuch“, in dem persönliche Erinnerungen an St. Pius X festgehalten werden können. Wer seine Gedanken bereits im Vorfeld mitteilen möchte, kann diese per E-Mail an sabine.kappen@online.de senden. Der Wortgottesdienst zur Profanierung findet auf dem Vorplatz der Kirche St. Pius X statt und wird unter anderem vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde musikalisch begleitet. Im Anschluss an den Gottesdienst folgt eine Prozession, in der die Reliquien aus dem Altar sowie eine von den Klarissen gestaltete Pius-Kerze feierlich zur St. Anna-Kapelle in Bachem überführt werden. Dort lädt der Kapellenverein Bachem zu einem Empfang im Kapellengarten ein. Die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler freut sich auf die Teilnahme vieler Gemeindemitglieder und Weggefährten, um diesen besonderen Moment würdig zu begehen.

St. Pius in der Schützenstraße. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Zintemaat
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Hausmeister
Stellenanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden