Allgemeine Berichte | 11.07.2014

Elfter Hospizlauf zugunsten des Trierer Hospizhauses

OB mit vollem Einsatz dabei

Pünktlich ging es für die Läufer auf die 200 km-Strecke von Koblenz bis Trier beim Hospizlaufs 2014.us

Koblenz. Im Oktober 2006 wurde das erste Hospizhaus für die Region Trier eröffnet. Um diese Einrichtung zu erhalten, sind jährlich Spenden in Höhe von 60.000 Euro nötig. Um dies zu erreichen und Spenden einzusammeln ging es nun zum 11.Hospizlauf von Koblenz nach Trier. 200 km lang war die Strecke und man lief in einem Tempo von etwa neun Km/h in 20 Etappen 24 Stunden lang. Am Deutschen Eck gingen etwa 80 Läufer und zehn Radfahrer auf die Strecke. Das Wetter dazu eigentlich zum Laufen bestens geeignet. Mitmachen konnte jeder, ob Skater, Radfahrer, Läufer, als Einzelläufer oder in der Gruppe. Es war kein Wettkampf, vielmehr ein Gruppenlauf in moderatem Tempo. Die Organisation wieder einmal hervorragend und pünktlich um 12 Uhr ging es los. In diesem Jahr hatte sich ein junger Mann zum Ziel gesetzt, die gesamte Strecke zu bewältigen. Hierfür alleine hatte Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, der zum ersten Mal bei diesem Lauf mit dabei war, schon Respekt entgegen gebracht.

Hier läuft der OB noch selbst

Der OB hatte sich gut gerüstet, mit Regenjacke, Verpflegungsgürtel, Cappy, Sportshirt, Banane , Handy und einer großen Wasserflasche machte auch er sich für die gute Sache auf den Weg. Mitten drin statt nur dabei, so sah man ihn in der Mitte des Feldes dann am Start. Für ihn ging es auf die 11,8 km-Strecke bis nach Winningen und das in etwa 80 Minuten. Für den OB ist der Hospizverein eine gute Sache - er läuft gerne mit, sagte er im Gespräch. Ziel des Laufes war vorrangig auch auf der Strecke Spenden zu sammeln. Die Spendendosen waren stets mit dabei. Am Start gab es auch schon die ersten Spenden, die von Ralf Faas, Mitglied des Orgateam gerne entgegen genommen wurden. So gab es auch Läufer, die sich einen Sponsor gesucht hatten, der dann pro gelaufenen Kilometer einen Betrag spendete. Und auch auf der Strecke gab es immer wieder eine Scheckübergabe zu vermelden. Damit todkranken Menschen ein würdiges Sterben ermöglicht werden kann, gab es viele Unterstützer und der einmalige Hospizlauf bildete einen passenden Rahmen und einen guten Anlass dazu. us

Pünktlich ging es für die Läufer auf die 200 km-Strecke von Koblenz bis Trier beim Hospizlaufs 2014.Foto: us

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Sinzig. Der mittelfristige Wiederaufbau des Ahrradwegs zwischen dem Christinensteg und der Ehlinger Ley ist weitgehend abgeschlossen. In gemeinsamer Zusammenarbeit haben die Stadt Sinzig, die GEWI GmbH, das beauftragte Planungsbüro Porz & Partner sowie die ausführenden Baufirmen (Horst Schulz Bauunternehmung GmbH und Anton Müller GmbH & Co. KG) die Maßnahme im Laufe dieses Jahres umgesetzt. Derzeit erfolgen noch letzte Restarbeiten zur finalen Fertigstellung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Andernach. Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition geworden, dass an jedem letzten Schultag eines Jahres das Friedenslicht aus Bethlehem von den Pfadfinder:innen aus Andernach ans Bertha-von-Suttner-Gymnasium (BvSG) gebracht wird. So auch in diesem Jahr, und Schulleiterin Katharina Kaever erinnerte daran, dass das Friedenslicht aus einem Land komme, wo Frieden keine Selbstverständlichkeit sei, und wie besonders es deshalb sei, hier in Europa in Frieden leben zu können.

Weiterlesen

Verfolgungsjagd endet mit Festnahme

22.12.: Dreister Diebstahl in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Montag, den 22. Dezember, gegen 16:10 Uhr, ereignete sich in einem Supermarkt in der Kölner Straße in Bad Münstereifel ein Diebstahl, bei dem zwei Frauen im Alter von 36 und 29 Jahren mehrere Tüten mit Lebensmitteln entwendeten. Der Gesamtwert der gestohlenen Waren lag im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Weihnachtsanzeige
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße