Allgemeine Berichte | 02.05.2025

Oberbürgermeister eröffnet neuen Radweg nach Stolzenfels

Oberbürger David Langner ließ es sich nicht mehr nehmen, den neuen Radweg nach Stolzenfels selbst auszuprobieren. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. „Es ist ein guter Tag für den Radverkehr in Koblenz“, sagte Oberbürgermeister David Langner anlässlich der offiziellen Eröffnung des neuen Radwegs entlang des Rheins nach Stolzenfels. Ausgebaut wurde nicht nur eine wichtige touristische Route, sondern auch eine wichtige Verbindung für die Koblenzerinnen und Koblenzer, die das Rad im Alltag nutzen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung durchtrennte er symbolisch ein rotes Band am Leinpfad „An der Königsbach“. Mit insgesamt fünf Kilometern neuer Wegedecke aufgeteilt auf fünf verschiedenen Abschnitten wurde der Radverkehr in Koblenz seit Baubeginn im Juli 2024 spürbar aufgewertet.

Die Erneuerung der Wege unter der Leitung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen wurde vollständig durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Förderprogramms „Ausbau und Erweiterung des Radnetzes Deutschland“ finanziert. Die Gesamtkosten für Planung, Vergabe, Bauausführung und Bauüberwachung belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro. Ziel des Programms ist es, die Radinfrastruktur durch breitere Wege und verbesserte Oberflächen – angepasst an die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten – auszubauen. „Koblenz ist ein Hotspot des Radverkehrs, wo drei international bedeutsame Radwege zusammenlaufen“, sagte der Koblenzer Radverkehrsbeauftrage Tobias Weiß-Bollin. Der Rheinradweg als einer der bedeutendsten Fernwege Europas (Eurovelo-Route 15) führt über alle fünf neuen Abschnitte. Während der Ausbau in Kesselheim bereits abgeschlossen ist, ruhen die Arbeiten in Horchheim aufgrund der Baumaßnahme am Geh- und Radweg an der Eisenbahnbrücke. In Pfaffendorf bleibt der neue Leinpfad voraussichtlich noch bis zum 15. Mai gesperrt, da die Unternehmensgruppe Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe) nach Abschluss der Wegebauten die Erdgasleitungen erneuert.

Vollständig befahrbar ist hingegen nun der Radweg entlang des Rheins bis Stolzenfels. Auf einer Strecke von zwei Kilometern wurde der Abschnitt ab dem alten Brauereigelände grundlegend überarbeitet. Nach der Verlegung einer neuen Trinkwasserleitung durch die evm-Gruppe erfolgte eine Verbreiterung und eine durchgehende Asphaltierung der Wegeoberfläche – für mehr Sicherheit und Komfort beim Radfahren. Auch Oberbürgermeister David Langner ließ es sich nicht nehmen, selbst aufs Rad zu steigen und den neuen Leinpfad in Richtung Stolzenfels auszuprobieren.

Pressemitteilung

Stadt Koblenz

Oberbürger David Langner ließ es sich nicht mehr nehmen, den neuen Radweg nach Stolzenfels selbst auszuprobieren. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Pflanzenverkauf
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Empfohlene Artikel

Maria Laach. Am Mittwoch, den 05.11.2025 ist der Journalist und Bestseller-Autor Tobias Haberl Gast im Laacher Forum und stellt seinen Bestseller „Unter Heiden – Warum ich trotzdem Christ bleibe“ vor. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr) im Klosterforum Maria Laach.

Weiterlesen

Meckenheim. Wenn flackernde Kerzen den Sternenhimmel erleuchten und duftende Weckmänner die Herbstluft versüßen, wenn Spielmannszüge den Takt vorgeben, Kinderstimmen euphorisch mit einstimmen und ein römischer Soldat vorwegreitet, dann schlängeln sich wieder die Martinszüge durch die Apfelstadt und ihre Ortsteile. Auch in diesem Jahr ziehen zwischen dem 6. und 8. November wieder vier Laternenumzüge durch Altendorf-Ersdorf, Lüftelberg, Meckenheim und Merl.

Weiterlesen

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Mülltonnenreinigung
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42