Politik | 13.02.2026

Stadt Mendig informiert über Verfahren zum Erhalt eines geschützten Lindenbaums sowie zu weiteren rechtlichen Fragestellungen

Die geschützte Linde.

Mendig. Die Stadt Mendig informiert die Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Stand eines laufenden verwaltungsgerichtlichen Verfahrens zum Erhalt eines geschützten Lindenbaums im Stadtgebiet.

Ausgangspunkt ist ein Antrag auf Baumfällung, der vom Stadtrat auf Grundlage der städtischen Baumschutzsatzung abgelehnt wurde. Mit der Satzung verfolgt die Stadt insbesondere das Ziel, ortsbildprägende und ökologisch wertvolle Bäume zu erhalten sowie den Natur- und Klimaschutz im Siedlungsbereich zu stärken. Die ablehnende Entscheidung der Stadt zur Baumfällung wurde durch den Kreisrechtsausschuss bestätigt und als rechtens anerkannt. Gegen diese Entscheidung des Kreisrechtsausschusses ist ein verwaltungsgerichtlichen Verfahren anhängig.

Erst in der Folge dieses Verfahrens wurde für das betroffene Grundstück ein Bauantrag gestellt. Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz als zuständige untere Bauaufsichtsbehörde hat hierfür im Dezember 2025 eine Baugenehmigung erteilt und dabei das zuvor von der Stadt Mendig versagte gemeindliche Einvernehmen ersetzt. Die Stadt Mendig hat gegen diese Baugenehmigung Rechtsmittel eingelegt.

Unabhängig von den vorgenannten Verfahren besteht im betroffenen Bereich der Fallerstraße weiterhin eine Straßensperrung. Diese beruht auf einer bauaufsichtlichen Anordnung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz aufgrund einer festgestellten Standsicherheitsgefährdung durch eine bauliche Anlage (Stützmauer). Die Maßnahme dient der Gefahrenabwehr und der Sicherung des öffentlichen Verkehrsraums. Über die Dauer der Sperrung sowie eine mögliche Aufhebung entscheidet die untere Bauaufsichtsbehörde.

Die Stadt Mendig bittet um Verständnis für die bestehenden Einschränkungen. Sie setzt auf eine sorgfältige rechtliche Klärung aller Fragestellungen und wird die Öffentlichkeit über wesentliche Entwicklungen im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten weiterhin transparent informieren. Ungeachtet der jüngst erteilten Baugenehmigung sind die sonstigen öffentlich-rechtlichen Vorschriften eigenständig zu beachten und einzuhalten.

Pressemitteilung Stadt Mendig

Die geschützte Linde. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Lernfux
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Empfohlene Artikel

Mayen. Der CDU-Stadtverband Mayen lädt gemeinsam mit dem CDU-Ortsverband Kürrenberg herzlich zur Veranstaltung „Politik am Lagerfeuer“ ein. Am Samstag, 21. Februar 2026, ab 17 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen, in entspannter Atmosphäre mit dem Landtagskandidaten Torsten Welling ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Mendig. Zu einem intensiven Gedankenaustausch kam es kürzlich zwischen dem Staatsminister und Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Leiter der Laacher See Schule (Realschule Plus und Fachoberschule), Christian Waters. An dem Gespräch nahm auch Fachlehrer Christian Müller teil, der außerdem als IT-Fachmann für einen reibungslosen Ablauf der „digitalen Welt“ in der weit über die Region hinaus bekannten „Vorzeigeschule“ verantwortlich zeichnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Miezi (*ca. 2024 – Freigang) ist ein wunderschönes, liebes Tricolor-Katzenmädchen. Sie zeigt sich verschmust, verspielt, ist sehr sozial und genießt die Nähe zu ihren Menschen. Miezi ist neugierig und freundlich und kommt mit Artgenossen prima zurecht. Daher wird sie nicht in Einzelhaltung, sondern gerne zu einer bereits vorhandenen sozialen Katze vermittelt. Miezi liegt am liebsten auf dem Schrank oder ganz oben auf dem Kratzbaum, damit sie auch ja nichts verpasst.

Weiterlesen

Waldorf. Punkt 14.11 Uhr war es so weit: Mit einem dreifach donnernden „Waldorf Alaaf!“ eröffnete Obermöhn Regina Mehren die diesjährige Möhnensitzung und begrüßte die zahlreich erschienenen Närrinnen im festlich geschmückten Saal. Die Stimmung war von Beginn an ausgelassen – ganz so, wie es sich für Weiberfastnacht gehört.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vertreter der FDP-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz haben die Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler besucht, um sich persönlich ein Bild vom Stand des Wiederaufbaus nach der Flutkatastrophe zu machen. Steven Wink, Vorsitzender der Fraktion, Marco Weber, Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion, und Stefan Thoma, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion, informierten sich vor Ort über die Baufortschritte und die aktuellen Herausforderungen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeige Valentinstag
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm