Karnevalsgesellschaft 1903 Obermendig e.V. zur RKK-Empfehlung

Obermendiger blicken entspannt auf die kommende Session

Obermendiger blicken entspannt auf die kommende Session

Karneval ohne körperliche Nähe – geht das? In Obermendigwird die Session bisher weder zu- noch abgesagt. Foto: Privat/Archiv

Mendig. Der RKK hat seine Tanzturniere und eigenen Veranstaltungen abgesagt und appelliert an die örtlichen Karnevalsgesellschaften, die Unsicherheiten aufgrund der noch nicht überwundenen Corona-Pandemie in ihren Planungen zu berücksichtigen. BLICK aktuell fragt bei den örtlichen Vereinen nach, wie deren aktuelle Planung aussieht. Michael Hamann ist Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft 1903 Obermendig e.V., eines der beiden großen Mendiger Karnevalsvereine. Wir haben ihn gefragt: Wie wird die Session 20/21 in Mendig nach jetzigem Stand aussehen?

Michael Hamann antwortete: „Grundsätzlich finde ich die Empfehlung des RKK für verfrüht. Wir in Obermendig sind im Bezug auf die kommende Session noch sehr entspannt. Seit einigen Jahren sind wir in der komfortablen Situation, unser komplettes Sitzungsprogramm mit eigenen Akteuren zu stemmen. Maximal eine/n Büttenredner/in müssen wir extern buchen. Die Vorbereitungen, im speziellen das Training für die Tänze, starten auch meist erst nach den Sommerferien. Alles andere können wir im letzten Quartal planen. Somit haben wir noch etwas Zeit und hoffen, dass es nicht an den Bestimmungen zu den Rahmenbedingungen, die letztendlich ja das Land oder der Bund vorgibt und nicht der RKK, scheitert.“

In Mendig ist es so, dass das Komitee für den Veilchendienstagzug alle zwei Jahre den großen Veilchendienstagzug in Mendig organisiert. Die Nieder- und Obermendiger Karnevalisten arbeiten dabei Hand in Hand. Dazu gehören dann, wie es sich gehört, Regent/en in Form von Prinzenpaar, Prinz, Prinzessin oder auch einem Dreigestirn. Da es dieses Jahr einen Umzug mit Regenten in Mendig gab, wird der nächste also erst 2022 stattfinden. „Ich hoffe sehr dass bis dahin die Pandemie weitgehend überstanden ist“, so Michael Hamann, Erster Vositzender der KG 1903 Obermendig e.V.

-MX-