Allgemeine Berichte | 01.02.2018

Integrierte Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Obstbäume veredeln und Sorten erhalten

Jetzt für Kurse am Freitag, 16. Februar in Wolken anmelden

Wolken. Auch in diesem Jahr bietet die integrierte Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz gleich zwei Veredelungskurse für Kern- und Steinobstbäume in Wolken an. Diese finden am Freitag, 16. Februar von 11 bis 13.30 Uhr und von 15 bis 17.30 Uhr.

Die beiden aufeinanderfolgenden und inhaltsgleichen Seminare finden in kleinen Gruppen von zehn Teilnehmern statt, sodass eine intensive Betreuung stattfinden kann. Referent Lutz Lambrecht wird den Kursteilnehmern die Veredelung von Kern- und Steinobst demonstrieren. Danach wird praktisch geübt. Gerne können die Teilnehmer auch Reiser von eigenen Bäumen mitbringen.

Auf den Streuobstwiesen und in den heimischen Gärten finden sich viele hundert Sorten von Äpfeln und anderen Obstsorten. Oft handelt es sich hierbei um Sorten, die nur in bestimmten Regionen zu finden sind. Die Veredlung von Obstbäumen, stellt eine Möglichkeit dar, diese oft vom Aussterben bedrohten Sorten zu erhalten. Sie ist ein Thema, welchem sich die Integrierte Umweltberatung im Landkreis Mayen-Koblenz angenommen hat, da ihr die Erhaltung alter Obstsorten als kulturelles Erbe der Region am Herzen liegt.

Es wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und sind zu richten an Rüdiger Kape, Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 10 84 20 oder auch per E-Mail an ruediger.kape@kvmyk.de.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
In Bad Breisig wurde erneut erstklassiger Chorgesang geboten.  Foto: DU
47

Bad Breisig. Erstklassiger Chor- und Vokalgesang mit vielen klassischen, aber auch mit Spiritual-Aspekten in Verbindung mit hervorragender Solo-Instrumental-Musik – all das hatte unlängst das Sommerkonzert des Kirchenchores „St. Marien“ Bad Breisig zu bieten. Die Breisiger Kirche Maria Himmelfahrt bot hierfür erneut den passenden optischen und akustischen Rahmen. Dass eben jene Akustik dort genau...

Weiterlesen

Die B267 in Rech.  Foto: ROB
573

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Der Marktplatz von Ahrweiler.  Foto: ROB
171

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder zu einer öffentlichen Gedenkveranstaltung anlässlich des nunmehr fünften Jahrestags der Flutkatastrophe ein, die in diesem Jahr unter Beteiligung der Landesregierung ausgerichtet wird. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Juli, um 19 Uhr auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.
604

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Von Christine Pfalz aus Breitscheid

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
146

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen

Der Audi S3 vom Team Dupré Motorsport auf der Nordschleife
8

Nürburgring. Mit großen Erwartungen reiste Team Dupré Motorsport zum sechsten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS6) an. Die AC-Maynener Jürgen und Achim Nett gingen gemeinsam mit Christoph Dupré im Audi S3 an den Start – mit dem klaren Ziel, endlich wieder um einen Klassensieg mitzufahren. Doch erneut machte das Rennglück dem Team einen Strich durch die Rechnung.

Von AC 1927 Mayen e.V. Rüdiger Hack aus Koblenz

Weiterlesen