Allgemeine Berichte | 22.07.2021

Odendorf: Bürger sollen Trinkwasser abkochen

Foto: Pixabay.com

Rhein-Sieg-Kreis.Das Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises weist darauf hin, dass seit heute Abend für das Trinkwasser in Swisttal-Odendorf ein präventives Abkochgebot besteht.

Hintergrund sind bakterielle Verunreinigungen im Versorgungsnetz, über das auch Swisttal-Odendorf das Trinkwasser bezieht. In Zusammenhang mit den Folgen der Starkregenereignisse der vergangenen Woche wurde und wird das Wasserversorgungsnetz engmaschig beprobt und überwacht. Auch wenn die Proben in Swisttal-Odendorf selbst weiterhin unauffällig sind, hat man sich in enger Abstimmung mit dem Hygieneinstitut der Uniklinik Bonn und dem Gesundheitsamt des Kreises Euskirchen heute vorsorglich entschieden, auch für Swisttal-Odendorf bis auf weiteres ein Abkochgebot und eine zusätzliche Chlorung des Wassers anzuordnen.

Für Bürgerinnen und Bürger in Swisttal-Odendorf gelten folgende Präventionsmaßnahmen:

- Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht!

- Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen! Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Bitte beachten Sie: Die von Kaffeemaschinen entwickelte Temperatur ist nicht ausreichend!

- Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung (insbesondere Säuglingsnahrung), zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.

- Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung, zum Duschen und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen.

Sowohl beim Abkochgebot als auch bei der zusätzlichen Chlorung handelt es sich um Maßnahmen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes entsprechend den Richtlinien der Trinkwasser-Verordnung. Der erhöhte Chlorgehalt ist nicht gesundheitsschädlich. Bürgerinnen und Bürger mit sensiblen Geschmacks- bzw. Geruchsnerven könnten ihn aber möglicherweise z.B. beim Duschen riechen und unter Umständen auch leichten Chlorgeruch beim Trinkwasser bemerken. Das Gesundheitsamt steht in engem Austausch mit dem Wasserversorger, der das Wassernetz weiter engmaschig beproben und kontrollieren wird. Das Gesundheitsamt wird Entwarnung geben, sobald das Abkochgebot aufgehoben und auf die verstärkte Chlorung verzichtet werden kann.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis.

Foto: Pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Marcus F.: Gegen Dummheit gibt es keinen Schutz.
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
Dauerauftrag 2026
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in Bad Bodendorf
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Volles Haus beim Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Schließlich ging es zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung nicht nur um Hochwasserschutz, sondern auch um die künftige Gestaltung der beiden Ahr-Promenaden Georg-Kreuzberg-Straße und Lindenstraße. Dazu machte Hermann-Josef Pelgrim von der AuEG von vorneherein klar: „Vom Bild der Ahr der vergangenen Jahrzehnte muss man sich verabschieden.“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Urbach. Am heutigen Samstag, 31. Januar, führt die Polizeidirektion Neuwied unter der Beteiligung des Landkreises Neuwied, des THW, der Deutschen Bahn sowie anderen Behörden und Organisationen eine sogenannte Vollübung zum Thema „Bewältigung einer größeren Schadenslage im Bereich der ICE-Strecke“ durch. Die Übung dient dem Zweck, im Falle einer Reallage schnell, effizient und mit klarer Struktur zu reagieren.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Azubimesse Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imageanzeige (Januar)
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft