Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Gesundheitsamt MYK bietet kostenfreie MMR-Impfungen an

Öffentliche Impfsprechstunde am 11. Februar

Kreis MYK. Eine Masern-Infektion ist keine harmlose Krankheit, denn häufig treten Komplikationen und Folgeerkrankungen auf. Zwar ist die Anzahl von Masern-Erkrankungen durch flächendeckende Impfungen und das seit März 2020 geltende Masernschutzgesetz stark zurückgegangen, dennoch kommt es immer wieder zu Häufungen von Krankheitsfällen bei ungeimpften Personen. Aus diesem Grund bietet das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz am Standort Koblenz, Mainzer Straße 60a, jeden zweiten Donnerstag im Monat eine öffentliche, kostenfreie Impfung gegen Masern/Mumps/Röteln für Kinder ab dem zwölften Lebensmonat und Erwachsene an. Der nächste Termin ist – aufgrund des Schwerdonnerstags – am Mittwoch, 11. Februar, von 14 bis 15 Uhr. Erforderlich ist lediglich ein Impfausweis. Eine vorherige Anmeldung ist wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich. Kinder unter 18 Jahren benötigen zudem die schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Am Standort Mayen, Bannerberg 6, findet die Impfung ebenfalls am Mittwoch, 11. Februar, von 14 Uhr bis 15 Uhr statt.

Im Rahmen der Impfsprechstunde werden derzeit ausschließlich Impfungen gegen Masern/Mumps/Röteln durchgeführt. Weitere Impfungen sowie eine allgemeine Impf- oder Reiseimpfberatung werden nicht angeboten. Weitere Informationen erhalten Interessierte per E-Mail an gesundheitsamt@kvmyk.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Schichtführer Dosenanlage
Karneval in Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Image Anzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Vorgezogene Einschulung ist auf Antrag möglich

Neuwied: Anmeldung der „Kann-Kinder“ am 23. Februar

Neuwied. Auf Antrag der Erziehungsberechtigten können auch Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, in die Schule aufgenommen werden. Das geschieht dann, wenn zu erwarten ist, dass sie aufgrund ihrer Entwicklung bereits dazu in der Lage sind, mit Erfolg am Unterricht teilzunehmen. „Kann-Kinder“ für das kommende Schuljahr 2026/27 können am Montag, 23. Februar, nach vorheriger Terminvereinbarung in den zuständigen Grundschulen der Stadt Neuwied angemeldet werden.

Weiterlesen

Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Handwerkerhaus
 OMG174936/0
Umbau Vulkan
Stellenanzeige Lagerist
Imageanzeige
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Anzeige KW 4