Allgemeine Berichte | 20.09.2023

Koblenzer Plätze werden zur Bühne

Öffentliche Klaviere kehren zurück

Die Instrumente befinden sich bis zum 18. Oktober am Zentralplatz, an der Seilbahnstation sowie voraussichtlich vor der Herz-Jesu-Kirche. Foto: Stadt Koblenz/ Thomas Preußer

Koblenz. Die Idee der öffentlich zugänglichen Klaviere, ursprünglich in England ins Leben gerufen, hat seit 2008 weltweit ihre Kreise gezogen. Über 40 Städte von Amsterdam bis Zypern haben sich an der Initiative der Streetpianos beteiligt, die Menschen ermuntert, ihrer musikalischen Kreativität in der Öffentlichkeit freien Lauf zu lassen.

Koblenz hat diese weltweite Bewegung aufgegriffen und bereits in der Vergangenheit Straßenklaviere für die Öffentlichkeit bereitgestellt. Diese Einrichtung erfreut sich nicht nur bei den Gästen der Stadt, sondern auch bei den Einheimischen einer breiten Zustimmung. „Die öffentlichen Klaviere fördern die kulturelle und musikalische Teilhabe“, betont PD Dr. Margit Theis-Scholz, Dezernentin für Kultur und Bildung.

Dieses interaktive und inklusive Kunstprojekt hat sich als voller Erfolg erwiesen. Es steigert nicht nur die Lebensqualität in den öffentlichen Räumen der Stadt, sondern fördert auch soziale Interaktionen. In diesem Jahr kehrt das Projekt dank erfolgreicher Spendenaktionen und der tatkräftigen Unterstützung der Koblenzer Bürger:innen sowie der Feuerwehr zurück. Ab dem 19. September bis zum 18. Oktober werden die Instrumente am Zentralplatz, an der Seilbahnstation und voraussichtlich vor der Herz-Jesu-Kirche zur Verfügung stehen.

Interessierte finden weitere Details auf der Website des Kultur- und Schulverwaltungsamtes: https://www.koblenzkultur.de/kunst-und-kulturaktionen-im-oeffentlichen-raum/kulturspitzen. BA

Die Instrumente befinden sich bis zum 18. Oktober am Zentralplatz, an der Seilbahnstation sowie voraussichtlich vor der Herz-Jesu-Kirche. Foto: Stadt Koblenz/ Thomas Preußer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Krah: "Eine Zusammenarbeit mit der AFD wurde kategorisch ausgeschlossen" aber die Wahlkampfthemen der AFD sich zu eigen machen,genau wie bei der Bundestagswahl,ist kein Problem. Das ist keine Vertrauensbildende Maßnahme.
  • Beuerbach: Ein wiedermal spannendes Buch
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstaktion
Goldener Werbeherbst
Geschäftsaufgabe
Empfohlene Artikel

Sinzig. In den Herbstferien verwandelte sich das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig erneut in einen lebendigen und kreativen Ort. Vom 13. bis 24. Oktober 2025 erlebten rund 80 Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterstützung für ein wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Die Generalstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den verantwortlichen Chef der Kreisverwaltung Ahrweiler ein. Nicht nur im Kreis, sondern weit darüber hinaus löst dies Kopfschütteln aus und wirft Fragen auf.

Weiterlesen

Westum. Am 30.10.2025 fand wieder eine Generationenspielzeit im Gemeindehaus in Westum statt. Insgesamt haben sich 26 Kinder und einige ältere „ältere Kinder“ eingefunden, um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, aber auch, um – passend zur Zeit – Kürbisse zu bemalen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Täter warfen mit Eiern, Kürbissen und Pflastersteinen um sich

01.11.: Halloween-Randale in Linz und Bad Hönningen

Linz/Bad Hönningen. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es, insbesondere in Bad Hönningen, zu mehreren Fällen von Vandalismus im Zusammenhang mit Halloween. Dabei wurden unter anderem Eier auf Gebäude geworfen. Im Verlauf des Samstags wurden zwei Sachbeschädigungen an Wohnhäusern gemeldet, bei denen durch die Eierwürfe ein Schaden im dreistelligen Eurobereich entstand. Zudem wurde der Diebstahl...

Weiterlesen

Der 43-Jährige musste von der Feuerwehr aus dem Autowrack befreit werden

01.11.: L 254: Alkoholisierter Autofahrer bei Unfall schwer verletzt

Bad Hönningen. In der Nacht zum Samstag kam es auf der L 254 bei Rothe Kreuz zu einem Verkehrsunfall. Der alleinbeteiligte 43-jährige Fahrer eines Audis kam in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem PKW in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Schulze Klima -Image
Pelllets
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Haus und Gartenparadies
Vorabrechnung Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Herbstaktion KW 44
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Goldener Werbeherbst
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Sport-Massagen
Stellenanzeige Fahrer
Sponsorenanzeige
Image-Anzeige neu