Allgemeine Berichte | 23.03.2021

Museum Sinzig

Öffnung mit Fußballausstellung

„Anstoß – 111 Jahre SC Rhein-Ahr“ am 16. Mai

Sinzig. Frühestens zum 16. Mai, dem Internationalen Museumstag, wird das HeimatMuseum Schloss Sinzig seine Tore wieder öffnen, unabhängig von aktuellen Lockerungsmöglichkeiten aufgrund der Pandemielage. Die Gründe dafür sind organisatorischer Art, unter anderem, weil derzeit eine neue Ausstellung vorbereitet wird, die ab dem 16. Mai eröffnet werden soll. Diese befasst sich mit einem für das Sinziger Museum ungewöhnlichen Thema: „Anstoß – 111 Jahre SC Rhein-Ahr“ nimmt sich des Fußballs an und richtet den Scheinwerfer sowohl auf das aktuelle Jubiläum des SC Rhein-Ahr Sinzig wie auch auf den modernen Fußball in all seinen Facetten. Schirmherr der Ausstellung ist Bürgermeister Andreas Geron. Die Geschichte und das Wirken des SC Rhein-Ahr Sinzig bilden einen der zwei Schwerpunkte. Erinnerungen an frühere Spieler wie Werner Lücke und seine legendäre Mannschaft in den 1950er und 1960er Jahren werden ebenso präsentiert wie das Wirken eines Amateurfußballvereins heute.

Zeitzeuge Uwa Degen, zu Lückes Zeiten Torwart beim SC Rhein-Ahr Sinzig, hat Exponate zur Verfügung gestellt, ebenso der Verein selbst. Der zweite Schwerpunkt beleuchtet den modernen Fußball unter verschiedenen Aspekten. So geht es hier um die Kommerzialisierung, um die Rolle des Profifußballs und der Vereine an der Basis, um Fußballemotionen, um die Fankultur, um Nationalgefühl und Integration im Fußball als Spiegelbild der Gesellschaft. Auch dafür bietet die Ausstellung einen Zeitzeugen aus Sinzig auf: Der frühere Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter Edgar Steinborn steuert Dokumente und Ausstellungsstücke aus der Welt der Bundesliga und des europäischen Fußballs bei. „Anstoß - 111 Jahre SC Rhein-Ahr“ will informieren und unterhalten – auch in spielerischer Form. Rund um den Fußball eröffnen sich da einige Möglichkeiten, unter anderem soll ein Tischfußball aufgestellt werden. Der Termin 16. Mai ist fest vorgesehen in der Hoffnung, dass das Museum dann wieder uneingeschränkt öffnen darf.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
Stellenanzeige Ingenieur/in
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Geschäftspartner für Versandhandel
Rosenmontag in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Unter dem Motto „Fit in den Frühling“ bietet der Meckenheimer Sportverein vom 18. Februar bis zum 18. März 2026 einen Nordic-Walking-Kurs unter der Leitung von Annette Scholtes an. Der Kurs findet mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr statt und richtet sich an Teilnehmende jeden Alters, sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an Wiedereinsteiger. Nordic Walking gilt als besonders...

Weiterlesen

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

500 Euro für Tanz, Gemeinschaft und Jugendarbeit in Rheinbreitbach

Gemeinschaft stärken: AWO VG Unkel spendet an Burggarde Rheinbreitbach

Unkel/Rheinbreitbach. Wenn in Rheinbreitbach die Jecken tanzen, darf die Burggarde nicht fehlen!Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) VG Unkel hat der Burggarde Rheinbreitbach einen Spendenscheck über 500 Euro überreicht. Die Unterstützung soll vor allem der vielfältigen Kinder- und Jugendarbeit des Traditionsvereins zugutekommen.

Weiterlesen

Ohne Rocko macht alles keinen Spaß mehr: Seitdem der liebenswerte Kater verschwunden ist, ist nichts mehr wie zuvor. Bitte helft mit, den kleinen Schmuser wiederzufinden!

30.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Kater Rocko aus Weißenthurm gesehen?

Weißenthurm. Rocko ist ein liebenswerter, sanfter Kater, der schmerzlich vermisst wird. Seit dem 07.10.2025 ist er spurlos aus der Waldstraße in Weißenthurm verschwunden. Für seinen Mensch ist seitdem nichts mehr wie zuvor – jeder Tag ohne ihn fühlt sich leer an.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Werbeplan 2026
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
3+1 Aktion
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen