Allgemeine Berichte | 06.08.2019

Die ÖFH hat Verstärkung bekommen

Ökumenische Flüchtlings- hilfe zu Gast im Kreishaus

Antrittsbesuch im Kreishaus: Imad Mardo, neuer hauptamtlicher Mitarbeiter der Ökumenischen Flüchtlingshilfe (2. von links) stellt sich bei Landrat Dr. Jürgen Pföhler vor. Werner Rex, Vorsitzender der ÖFH (3. von links) und Schatzmeister Rolf Nelles begleiten ihn.Foto: Bernhard Risse

Bad Neuenahr. Die Ökumenische Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. (ÖFH) hat Verstärkung bekommen: Mit Imad Mardo als drittem hauptamtlichen Mitarbeiter kann die Organisation ihr Beratungsangebot weiter ausbauen. Mardo hat sich jetzt bei Landrat Dr. Jürgen Pföhler vorgestellt. Der sicherte seinerseits zu, dass der Kreis die Organisation auch weiterhin finanziell unterstützen wolle. „Die Integrationsleistung der ÖFH ist von unschätzbarem Wert“, so Pföhler, „denn sie kommt nicht nur den Flüchtlingen, sondern dem ganzen Kreis zu Gute.“

Die Verstärkung im Team macht es der ÖFH künftig zum Beispiel möglich, Außensprechstunden in Remagen und Adenau anzubieten. Zuwendungen des Kreises, Projektmittel und Spenden helfen der ÖFH außerdem, die steigenden Anforderungen an die Flüchtlingsarbeit auch zukünftig zu bewältigen.

Imad Mardo ist in Aleppo aufgewachsen und war dort als Unternehmer tätig. 2013 flüchtete er wegen des Bürgerkrieges mit seiner Familie nach Deutschland. Schnell fand er Kontakt zur ÖFH, die er als Übersetzer ehrenamtlich unterstützte. Da er ebenso schnell Deutsch lernte, stellte ihn die Gemeinde Grafschaft 2015 als Flüchtlingshelfer ein. Die Erfahrungen aus dieser Tätigkeit sowie seine Sprachkenntnisse nutzt er bei der ÖFH, um Anliegen und Probleme von Flüchtlingen mit Jugend- und Gesundheitsamt oder Ausländerbehörde zu klären. „Ich freue mich, dass ich mit meinem Einsatz dazu beitragen kann, die positive Zusammenarbeit zwischen Landkreis und ÖFH weiter auszugestalten“, so Mardo. Begleitet wurde Mardo beim Besuch im Kreishaus von Werner Rex, Vorsitzender der ÖFH, und dem Schatzmeister des Vereins, Rolf Nelles, die sich für finanzielle Unterstützung seitens des Landkreises bedankten.

Die ÖFH hilft in der Region lebenden Asylbewerbern und Flüchtlingen. Die Mitarbeiter unterstützen sie zum Beispiel bei Behördengängen, Arztbesuchen, bei der Wohnungs- und Arbeitssuche und bei Problemen des Alltags.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Antrittsbesuch im Kreishaus: Imad Mardo, neuer hauptamtlicher Mitarbeiter der Ökumenischen Flüchtlingshilfe (2. von links) stellt sich bei Landrat Dr. Jürgen Pföhler vor. Werner Rex, Vorsitzender der ÖFH (3. von links) und Schatzmeister Rolf Nelles begleiten ihn.Foto: Bernhard Risse

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A565: Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle

Gelsdorf/Meckenheim. Auf der A565 in Richtung Bonn herrscht zurzeit Gefahr durch eine ungesicherte Unfallstelle. Wie der ADAC meldet, liegt die Gefahrenstelle zwischen Gelsdorf und dem Kreuz Meckenheim. BA

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan
Media-Auftrag 2025/26
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige
Anzeige KW 4
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte