Allgemeine Berichte | 13.07.2018

Evangelische Kirchengemeinde Remagen-Sinzig

Ökumenische Pilgergruppe auf dem Jakobsweg

Sinzig. Es war eine mehrfache Herausforderung: Kürzlich machten sich 26 evangelische und katholische Christinnen und Christen aus der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig und dem Katholischen Dekanat Remagen-Brohltal zu Fuß auf den Jakobsweg durch Oberfranken. Geleitet wurde die Pilgerreise von der evangelischen Pfarrerin Kerstin Laubmann und dem Dekanatsreferenten Wolfgang Henn.

Erste Herausforderung: Oberfranken gilt nicht gerade als klimatische Wohlfühlzone, dort findet sich gerne schon mal der kälteste Punkt auf der Wetterkarte. Doch weitgefehlt: In der Pilgerwoche begleitete die Sonne die Pilgergruppe treu auf allen Etappen des Weges. Zweite und weitaus größere Herausforderung: Den Auftakt zum Pilgerweg bildete die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, und jene vierzehn und noch weitere Heilige sollten den Weg der Gruppe an allen Tagen geistlich prägen – dabei tun sich evangelische Christinnen und Christen doch sehr schwer mit den Heiligen bzw. haben gar keine Berührungspunkte mit ihnen. Schließlich hatte sich die Reformation ganz klar gegen die Verehrung und Anrufung der Heiligen gestellt. Was sollte also daraus werden? Es wurde etwas Spannendes und Gutes daraus. Denn die Gruppe lernte Heilige kennen vor allem als Vorbilder, als Menschen, die ihren christlichen Glauben auf ihre je eigene Weise wahrhaftig und überzeugend gelebt hatten. Und indem die evangelischen und katholischen Pilger Heilige in dieser Weise kennenlernten, gab es kein Gegenüber, gar Gegeneinander, sondern ein gemeinsames Nachdenken und Einverständnis, was es bedeuten könnte, auch heute den eigenen Glauben zu leben. Eine Herausforderung waren teilweise auch die Etappen des Weges, manch steiler Auf- oder Abstieg, zum Beispiel am Staffelberg, aber immer wurde man belohnt durch weite, traumhafte Ausblicke, durch schöne, auch atemberaubende Kirchen in ganz kleinen Dörfern und durch ein gutes fränkisches Bier. Das Ziel des Weges war die wunderschöne Stadt Bamberg, die die Gruppe sich mit vielen Menschen aus aller Welt teilte. Die Höhepunkte waren hier der Dom, ein Orgelkonzert im Dom, die Jakobskirche, die Entdeckung der Gärtnerstadt und am Ende ein Gottesdienst, in dem die Gruppe mit der Gemeinde einen Pilgersegen empfing.

Das Ziel einer nächsten Pilgerreise steht noch nicht fest, doch der Wunsch ist jetzt schon da: Es soll weitergepilgert werden! Es gibt noch so vieles, über das man nachdenken und sich austauschen, und so viele schöne Gegenden, durch die man pilgern könnte.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Titel - Alles für die Schule
2+1 Aktion
Gesundheit im Blick
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat
18

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt.

Weiterlesen

Die Innenstadt war stets gut besucht.
63

Remagen. Es stimmte einfach alles beim ersten Jakobsmarktsonntag in Remagen. Fand am Abend vorher die Wallfahrtseröffnung mit der Erhebung des Heiligen Hauptes großen Zuspruch, so erlebte der erste Jakobsmarktsonntag wohl sein bestes Jahr seit einigen Jahren. Nicht zuletzt sorgten dafür die sehr angenehmen Temperaturen. So ließen es sich wirklich Tausende Gäste aus Nah und Fern nicht nehmen, nach Remagen zu kommen und den ersten Jakobsmarktsonntag zu besuchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
4112

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
3487

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen