Allgemeine Berichte | 13.02.2026

Thomas Heinemann-Hildner im Gespräch über Kirche, Gemeinschaft und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ökumenischer Austausch im Pfarrhaus Höhr-Grenzhausen

Beim Ökumenischen Austausch im Pfarrhaus Höhr-Grenzhausen spricht Thomas Heinemann-Hildner über Kirche, Gemeinschaft und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Höhr-Grenzhausen. Zu einem ökumenischen Austausch traf sich Thomas Heinemann-Hildner, Direktkandidat von BÜNDNIS 90/DIE Grünen im Wahlkreis 10, mit Pfarrerin Christ und Pfarrer Manickathan im Pfarrhaus in Höhr-Grenzhausen. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand eines seiner politischen Schwerpunktthemen: das Verhältnis von Kirche, Religion und Staat sowie die Frage, wie kirchliche Orte auch künftig als Räume für Gemeinschaft und gesellschaftlichen Zusammenhalt wirken können.

Der Austausch wurde von allen Beteiligten als sehr wertvoll empfunden. Besprochen wurden unter anderem die Gebäudeentwicklungspläne der katholischen und evangelischen Gemeinden. Themen waren eine erweiterte und gemeinsame Nutzung kirchlicher Räume ebenso wie mögliche Verkäufe und neue Nutzungskonzepte. Einigkeit bestand darin, dass die „Kirche im Dorf“ weit mehr ist als ein Ort für Gottesdienste – sie ist Treffpunkt, Anlaufstelle und Raum für Gemeinschaft.

Ein wichtiges Thema waren zudem die insgesamt 19 Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft im Gebiet der beiden Gemeinden und ihre große Bedeutung für Familien und Bildung vor Ort.

Darüber hinaus ging es um gemeinsame Perspektiven für den Religionsunterricht, Fragen der Trauerbegleitung im Zusammenhang mit dem neuen Bestattungsgesetz sowie um die künftige Finanzierung kirchlicher Arbeit und alternative Modelle. Besonders bereichernd waren die Einblicke von Pfarrer Manickathan, der aus seinem Heimatland von gelebter religiöser Vielfalt und praktischen Erfahrungen im interreligiösen Miteinander berichtete. Diese Offenheit und Vielfalt prägen auch das Wirken beider Seelsorger:innen vor Ort.

„Kirchen sind für viele Menschen Heimat, Begegnungsort und sozialer Anker – unabhängig von Konfession oder Religiosität. Mir ist wichtig, dass wir diese Orte stärken und gemeinsam neue Wege finden, wie Kirche, Zivilgesellschaft und Politik Verantwortung übernehmen können. Die christlichen Werte von Nächstenliebe, Solidarität und Bewahrung der Schöpfung haben viele Schnittmengen mit grüner Politik“, so Heinemann-Hildner.

Zum Abschluss waren sich alle Beteiligten einig: Die christlichen Werte sind ein wichtiger Teil unserer gesellschaftlichen Identität – und die Gemeinsamkeiten zwischen kirchlichem Engagement und nachhaltiger, sozialer Politik sind groß.

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Höhr-Grenzhausen

Weitere Themen

Beim Ökumenischen Austausch im Pfarrhaus Höhr-Grenzhausen spricht Thomas Heinemann-Hildner über Kirche, Gemeinschaft und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Lernfux
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Techniker
Candlelight Schwimmen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Am Samstag, den 21. Februar 2026, verwandelt sich das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen wieder in ein Paradies für Gaming-Fans. Von 16 bis 23 Uhr erwartet Jugendliche ab 12 Jahren ein abwechslungsreiches Programm voller Spiele, Action und Kreativität – und das alles bei freiem Eintritt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Pellets
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche