Allgemeine Berichte | 18.09.2017

Musikverein Harmonie Kurtscheid

Oktoberfest und Jubiläum gefeiert

Auch die Mitglieder des Akkordeonclubs Bonefeld hatten Spaß in der Wiedhöhenhalle.HEP

Kurtscheid. Einen Fassanstich zum Oktoberfest gab es nicht nur in München, sondern auch in Kurtscheid. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Werner Breithausen, schlug in der Wiedhöhenhalle das Bierfass an und eröffnete so das Oktoberfest und die Feier zum 50-jährigen Bestehen des Musikvereins Harmonie Kurtscheid.

Etwa 250 Besucher füllten die Wiedhöhenhalle, als alle 46 aktiven Mitglieder des Jubiläumsvereins musikalisch den Oktoberfest-Abend gestalteten.

Dabei wurden etwa zehn langjährige Vereinsmitglieder sowie ihr Vorsitzender Ferdi Wittlich, er ist auch Ortsbürgermeister, und Dirigent Michael Schmitz geehrt. 

Während bei dieser Oktoberfestgaudi die Schützen für die Bewirtung sorgten, waren einen Tag später etwa 25 Mitglieder auch fürs bayerische Essen zuständig. Jetzt wurde das eigentliche Jubiläum gefeiert mit einem großen Musikfest zahlreicher Gastvereine und Gratulationen für den MV Harmonie.

Schon morgens begann das Fest mit den Darbietungen des Akkordeonclubs Bonefeld, dem sich mittags der Musikverein Wiedklang aus Waldbreitbach, hier waren einige Mitglieder des MV Harmonie dabei, anschloss. Für tolle Musik und Stimmung sorgten auch die Rheinbreitbacher Burgbläser, der Spielmannszug Rot-Weiß Fernthal, der Musikverein Asbacher Land und das Orchester Rahms. HEP

Der Kurtscheider Karnevalsclub, der ebenfalls sein 50-jähriges Bestehen feierte, gratulierte dem MV-Vorsitzenden Ferdi Wittlich (links).

Der Kurtscheider Karnevalsclub, der ebenfalls sein 50-jähriges Bestehen feierte, gratulierte dem MV-Vorsitzenden Ferdi Wittlich (links).

Beim Musikverein Wiedklang spielen auch einige Kurtscheider mit.

Beim Musikverein Wiedklang spielen auch einige Kurtscheider mit.

Auch die Mitglieder des Akkordeonclubs Bonefeld hatten Spaß in der Wiedhöhenhalle.Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Heizölanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick Lahnstein
Save the Dates
T-Roc & R-Line / Meckenheim
Empfohlene Artikel
Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
19

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz und dem Moderator Frank Lohse (Mitte, von links) begrüßt Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte, rechts) die zahlreichen Teilnehmenden des Betreuungsgipfels.Foto: Stadt Meckenheim
11

Meckenheim. Aktuelle Herausforderungen im Bereich Kindertagesbetreuung zu identifizieren und tragfähige Perspektiven für eine verlässliche und qualitativ hochwertige Betreuung zu eröffnen, mit diesem Ziel hatte die Stadt Meckenheim in Kooperation mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) zum ersten Betreuungsgipfel U6 in den Ratssaal eingeladen. Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen, Vertreterinnen...

Weiterlesen

9

Meckenheim. Steigende Temperaturen und immer häufiger auftretende Hitzewellen stellen die Städte vor neue Herausforderungen. Um die Lebensqualität auch an heißen Tagen zu stärken, startet die Stadt Meckenheim ein neues Beteiligungsprojekt im Rahmen der kommunalen Klimafolgenanpassung: Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll eine Cooling Spots Karte für das Stadtgebiet erstellt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
8

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
11

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Die Unfallstelle auf der B327.
312

Die verunglückte Fahrerin soll einen weiteren PKW überholt haben

30.04.: Tödlicher Unfall auf der B327 - Zeugen gesucht

Gödenroth. Im Zuge der Ermittlungen zum schweren Verkehrsunfall auf der B327 haben sich Hinweise auf zwei bisher unbekannte Fahrzeugführer ergeben, die wertvolle Informationen zum Unfallhergang liefern könnten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Werksverkauf Anhausen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#