Tolles Konzert mit Manfred Pohlmann und Dirko Juchem
„Oldies but Goldies“ im Alten Wasserwerk
Kaisersesch. Der bekannte Liedermacher und Musiker Manfred Pohlmann und sein Begleiter Dirko Juchem füllten bei einem gemeinsamen Konzert das Kulturhaus Altes Wasserwerk mit vielen erwartungsfreudigen Zuhörern.
Zwar nannte sich Pohlmanns abendlicher Konzerttitel „Alles außer Kultur“, doch war diese Namensgebung eher spitzfindig gemeint und bezog sich auf jene Anfangszeit, als so mancher Radiosender die Liedermacher noch als Bastler und nicht zur Kultur gehörend abgestempelte.
Dass sie diese mit ihren unvergesslichen Songs alsbald eines Besseren belehrten, dafür standen unter anderem Reinhard Mey, Hannes Wader, Konstantin Wecker und eben auch Manfred Pohlmann.
Er und sein Spannmann Juchem, der an diesem Abend als begleitende Ein-Mann-Band mit Saxophon, Querflöte und Percussion den Liedermacher begleitete, sorgten für gut 100 Minuten musikalisches Vergnügen mit Ohrwürmern aus den 60ern bis in die 80er Jahre. Animiert zum Mitsingen, lief dabei so manchem Besucher eine wohlige Gänsehaut über den Rücken. Denn Pohlmann beließ es nicht nur bei intensiven Balladen aus eigener Feder sowie eigenen Interpretationen beliebter Schlager- und Rock`n´Roll-Klassiker.
Er griff laut eigenen Aussagen auch tief in die angeblich verstaubte Kiste musikalischer Top-Erinnerungen. Mit Songs von international bekannten Interpreten wie Bill Ramsey (Souvenirs Souvenirs), Kevin Johnson (Rock an Roll), Lolita (Seemann, deine Heimat ist das Meer), Benny Quick (Motorbiene), Peter Kraus (Tiger), Ted Herold (Moonlight), Gene Vincent (Be-Bop-A-Lula), Reinhard Mey (Über den Wolken) und zahlreichen weiteren Oldies aus den zuvor genannten Jahrzehnten, sorgten die beiden versierten Bühnenakteure für einen unvergesslichen Unterhaltungsabend und hinterließen einmal mehr ein begeistertes Publikum. TE
