Allgemeine Berichte | 19.06.2023

Stadt Mendig beteiligt sich am sogenannten Host-Town-Projekt

Olympische Flamme auch in Mendig entzündet

Drei beeinträchtigte Sportler und fünf Offizielle aus dem Südsudan wurden warmherzig empfangen

Viele Gäste hatten sich vor dem Rathausplatz eingefunden, um den Olympischen Fackellauf zu begleiten.  Fotos: SK

Mendig. Noch bis Sonntag, 25. Juni, stehen in der deutschen Hauptstadt Berlin die Weltspiele der Special Olympics auf dem Programm. Im Vorfeld dieser Wettkämpfe beteiligte sich die Stadt Mendig als einer von 250 Gastgebern am sogenannten Host-Town-Projekt. So waren von Montag bis Donnerstag der vergangenen Woche drei beeinträchtige Sportler und eine Handvoll Betreuer aus dem Südsudan im Naturfreundehaus am Laacher See zu Gast. Die Republik Südsudan im Osten Afrikas, seit dem 9. Juli 2011 unabhängig vom Sudan, gilt als eines der ärmsten Länder der Welt. Der Lebensfreude der drei jungen Sportler, zwei Frauen im Alter von 24 und 28 Jahren sowie ein 24-jähriger Mann, tat dies aber keinen Abbruch.

Nach der Landung am Montag auf dem Frankfurter Flughafen ging es mit Frank Post, Beigeordneter und Host-Town-Beauftragter der Stadt, gleich weiter nach Mendig, am Dienstag startete das touristische Besuchsprogramm mit dem Besuch des „Lava Dome“ und der Lavakeller. Das Mittagessen wurde im Caritas-Zentrum eingenommen. Erster emotionaler Höhepunkt war am Nachmittag der Olympische Fackellauf. Nachdem Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel auf dem Vorplatz des Rathauses das Olympische Feuer per Feuerzeug entzündet hatte, wurde die Flamme der Hoffnung getreu dem olympischen Gedanken ins Stadion an der Brauerstraße gebracht. Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich das anschließende Benefizspiel der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl des SV Eintracht Mendig, das 600 Zuschauer ins myprintshop-Stadion lockte.

Nach dem Besuch der Benediktiner-Abtei Maria Laach am Mittwoch wurde das gemeinsame Miteinander auf dem Hospitalplatz in Mendig in einer inklusiven, offenen Gesellschaft gefeiert. Dieses Fest der Begegnung hatten die Stadt und der Lokale Teilhabekreis mit Unterstützung der Messdienergemeinschaft organisiert. Am Donnerstag nahm die Delegation Abschied und brach nach Köln auf. Von dort fuhr der Zug in Richtung Berlin. Die Spiele konnten beginnen, viele schöne Erinnerungen waren mit im Gepäck. „Es war eine komplett gelungene Veranstaltung“, zog Post ein positives Fazit. „Wichtig ist, dass eine gewisse Nachhaltigkeit in die Köpfe der Menschen kommt.“

In wenigen Sekunden wird der Mendiger Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel das Olympische Feuer per Feuerzeug symbolisch entzünden.

In wenigen Sekunden wird der Mendiger Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel das Olympische Feuer per Feuerzeug symbolisch entzünden.

Die Lebensfreude ist den jungen Sportlern aus dem Südsudan förmlich anzusehen.

Die Lebensfreude ist den jungen Sportlern aus dem Südsudan förmlich anzusehen.

Viele Gäste hatten sich vor dem Rathausplatz eingefunden, um den Olympischen Fackellauf zu begleiten. Fotos: SK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung
Empfohlene Artikel

Andernach. Das nächste ökumenische Friedensgebet findet am Mittwoch, dem 7. Januar 2025, um 19 Uhr in Maria Himmelfahrt, Andernach, statt. Weltweit toben Kriege. Despoten sind auf dem Vormarsch und gnadenlos gilt das Recht des Stärkeren. Weltweit sind 700 Millionen Menschen von Hunger bedroht und das Klima droht zu kippen. Viele Menschen befällt die nackte Angst vor den Bedrohungen, denen wir ausgesetzt sind.

Weiterlesen

Volkesfeld. Einst von der Alte-Herren-Abteilung zur Aufbesserung der Mannschaftskasse ins Leben gerufen, freut sich der TuS Volkesfeld nun darauf, die 40. Auflage des Dreikönigs-Preisskatturniers zum Start ins neue Jahr ausrichten zu dürfen. Zur Jubiläumsauflage lädt der Sportverein wieder alle Skatfreunde ganz herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Benefiz-Neujahrskonzert in der Laacher See-Halle

Landespolizeiorchester gastiert am 10. Januar in Mendig

Mendig. Am Samstag, 10. Januar 2026, 20 Uhr, begrüßt die Stadt Mendig das neue Jahr musikalisch. In der Laacher See-Halle gastiert dann das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem Benefiz-Neujahrskonzert zugunsten der „Aktion Regenbogen“ und von „Nachbar in Not“. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Einlasskarten gibt es bei „Tabakwaren Blum“ in der Mendiger Poststraße...

Weiterlesen

Tradition und Brauchtum in der Stadtbücherei Andernach

Einblicke in die Ursprünge der Raunächte

Andernach. Am Ende des Jahres sind die Tage auf der Nordhalbkugel kurz, kalt und düster. Die Zeit der Raunächte steht bevor. Diese Periode rund um die Wintersonnenwende gilt als besonders geheimnisvoll und ist von vielen überlieferten Brauchtümern begleitet.

Weiterlesen

50 Jahre Partnerschaft: Plaidt erwartet Gäste aus Morangis

Gastgeber gesucht für Jubiläumsbesuch

Plaidt. Die Partnerschaft zwischen Plaidt und Morangis feiert im Jahr 2026 ihr 50-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird mit mehreren gemeinsamen Veranstaltungen gewürdigt. Den Auftakt bildet während der Karnevalszeit ein Besuch der französischen Freundinnen und Freunde in Plaidt. Für diesen Aufenthalt werden noch Unterkünfte benötigt. Gesucht werden Gastgeberinnen und Gastgeber, die Gäste vom 13....

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Imagewerbung
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige