Allgemeine Berichte | 13.08.2021

Einladung der St. Matthias-Bruderschaft und der St. Jakobus-Gesellschaft fand guten Zuspruch

„Open-Air Treff“ am Ort der Begegnung mit „Gott und der Welt“

Eine große Pilgerschar aus der gesamten Region fand den Weg zur Festmesse am Eifel-Camino. Fotos: PRESS

Mayen/Monreal. „Eine gewaltige und beeindruckende Basaltsäule steht vor uns, als unübersehbare Markierung am Eifel-Camino gelegen. Nicht den Apostel Jakobus selber bildet sie ab, sondern einen Pilger hält sie uns vor Augen. Eine Gestalt, die zum Rasten einlädt und wieder zum Aufbruch drängt. Die Pilgergestalt ruft uns regelrecht zu: `Bleib nicht stehen. Gib Dich nicht vorschnell zufrieden. Geh Deinen Weg. Geh ihn im Vertrauen auf die Fürsprache jener Menschen, die wir Heilige nennen´. Möge diese Pilgersäule viele, die vorbei kommen, beeindrucken und im wahrsten Sinne des Wortes `ansprechen´“!

Diese Worte des ehemaligen Präses der Mayener St.-Matthias-Bruderschaft (SMB MY), Dechant Matthias Veit, zur Einsegnung der St.-Jakobus-Pilgersäule am Eifel-Camino (EC) vor zehn Jahren haben auch heute nichts an Aktualität verloren. Im Gegenteil: Steigende Besucherzahlen bestätigen die EC-Pilger-Raststätte zwischen Mayen und Monreal und ihre fünf Meter hohe Basaltsäule als „Ort der Begegnung“ – sicherlich auch „mit Gott und der Welt“.

„Pilgern verbindet“ – auch als gemeinsame Unterstützung

Eine solches Begegnungs-Beispiel mit der Erkenntnis, dass „Pilgern verbindet“, hat seit einem Jahrzehnt schon jährliche Tradition: Zum „Open-Air“ - Fest-Gottesdienst rund um die oben benannte Jakobus-Pilgersäule treffen sich auf Einladung der SMB Mayen und der St.-Jakobus-Gesellschaft RPS stets Pilger und Wanderfreunde, auch, um gemeinsam den „Weg nach innen“ zu gehen.

Die Gestaltung der diesjährigen Messfeier zum Jakobus-Festtag hatten Kaplan Dominik Schmitt (Messe-Zelebrant) und Marcus Breitenauer (Organist) übernommen unter Einbeziehung des SMB-Vorstandsteams und weiterer Aktiven, die technische Hilfestellungen leisteten, damit Gesang und Gebet für alle auch vocal vernehmbar waren.

In Zeiten von Pandemie und aktueller Hochwasser-Katastrophe galt das gemeinsame Bittgebet natürlich auch diesen aktuellen Gegebenheiten.

Zudem galt eine Spendensammlung während des Gottesdienstes den Flutopfern und erbrachte 855 Euro, die von der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen (SMB MY) auf 1500 Euro aufgestockt wurde. SMB-Brudermeister Rolf Keuser bedankte sich im Namen des Vorstandes bei allen, die dieses Spendenergebnis und die Messfeier unter freiem Himmel sowie das anschließende Beisammensein möglich machten.

PRESS

Die mächtige Jakobus-Pilgersäule von Peter Hänig wurde im Auftrag der SMB Mayen 2011 am Eifel-Camino aufgestellt.

Die mächtige Jakobus-Pilgersäule von Peter Hänig wurde im Auftrag der SMB Mayen 2011 am Eifel-Camino aufgestellt. Foto: Dieter Preß (PRESS)

Kaplan Dominik Schmitt und Organist Marcus Breitenauer begleiteten die diesjährige Open-Air-Messfeier am Eifel-Camino.

Kaplan Dominik Schmitt und Organist Marcus Breitenauer begleiteten die diesjährige Open-Air-Messfeier am Eifel-Camino. Foto: Dieter Preß (PRESS)

Eine große Pilgerschar aus der gesamten Region fand den Weg zur Festmesse am Eifel-Camino. Fotos: PRESS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt