Allgemeine Berichte | 13.08.2021

Einladung der St. Matthias-Bruderschaft und der St. Jakobus-Gesellschaft fand guten Zuspruch

„Open-Air Treff“ am Ort der Begegnung mit „Gott und der Welt“

Eine große Pilgerschar aus der gesamten Region fand den Weg zur Festmesse am Eifel-Camino. Fotos: PRESS

Mayen/Monreal. „Eine gewaltige und beeindruckende Basaltsäule steht vor uns, als unübersehbare Markierung am Eifel-Camino gelegen. Nicht den Apostel Jakobus selber bildet sie ab, sondern einen Pilger hält sie uns vor Augen. Eine Gestalt, die zum Rasten einlädt und wieder zum Aufbruch drängt. Die Pilgergestalt ruft uns regelrecht zu: `Bleib nicht stehen. Gib Dich nicht vorschnell zufrieden. Geh Deinen Weg. Geh ihn im Vertrauen auf die Fürsprache jener Menschen, die wir Heilige nennen´. Möge diese Pilgersäule viele, die vorbei kommen, beeindrucken und im wahrsten Sinne des Wortes `ansprechen´“!

Diese Worte des ehemaligen Präses der Mayener St.-Matthias-Bruderschaft (SMB MY), Dechant Matthias Veit, zur Einsegnung der St.-Jakobus-Pilgersäule am Eifel-Camino (EC) vor zehn Jahren haben auch heute nichts an Aktualität verloren. Im Gegenteil: Steigende Besucherzahlen bestätigen die EC-Pilger-Raststätte zwischen Mayen und Monreal und ihre fünf Meter hohe Basaltsäule als „Ort der Begegnung“ – sicherlich auch „mit Gott und der Welt“.

„Pilgern verbindet“ – auch als gemeinsame Unterstützung

Eine solches Begegnungs-Beispiel mit der Erkenntnis, dass „Pilgern verbindet“, hat seit einem Jahrzehnt schon jährliche Tradition: Zum „Open-Air“ - Fest-Gottesdienst rund um die oben benannte Jakobus-Pilgersäule treffen sich auf Einladung der SMB Mayen und der St.-Jakobus-Gesellschaft RPS stets Pilger und Wanderfreunde, auch, um gemeinsam den „Weg nach innen“ zu gehen.

Die Gestaltung der diesjährigen Messfeier zum Jakobus-Festtag hatten Kaplan Dominik Schmitt (Messe-Zelebrant) und Marcus Breitenauer (Organist) übernommen unter Einbeziehung des SMB-Vorstandsteams und weiterer Aktiven, die technische Hilfestellungen leisteten, damit Gesang und Gebet für alle auch vocal vernehmbar waren.

In Zeiten von Pandemie und aktueller Hochwasser-Katastrophe galt das gemeinsame Bittgebet natürlich auch diesen aktuellen Gegebenheiten.

Zudem galt eine Spendensammlung während des Gottesdienstes den Flutopfern und erbrachte 855 Euro, die von der St.-Matthias-Bruderschaft Mayen (SMB MY) auf 1500 Euro aufgestockt wurde. SMB-Brudermeister Rolf Keuser bedankte sich im Namen des Vorstandes bei allen, die dieses Spendenergebnis und die Messfeier unter freiem Himmel sowie das anschließende Beisammensein möglich machten.

PRESS

Die mächtige Jakobus-Pilgersäule von Peter Hänig wurde im Auftrag der SMB Mayen 2011 am Eifel-Camino aufgestellt.

Die mächtige Jakobus-Pilgersäule von Peter Hänig wurde im Auftrag der SMB Mayen 2011 am Eifel-Camino aufgestellt. Foto: Dieter Preß (PRESS)

Kaplan Dominik Schmitt und Organist Marcus Breitenauer begleiteten die diesjährige Open-Air-Messfeier am Eifel-Camino.

Kaplan Dominik Schmitt und Organist Marcus Breitenauer begleiteten die diesjährige Open-Air-Messfeier am Eifel-Camino. Foto: Dieter Preß (PRESS)

Eine große Pilgerschar aus der gesamten Region fand den Weg zur Festmesse am Eifel-Camino. Fotos: PRESS

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Stellenanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden