Allgemeine Berichte | 15.03.2024

Frühzeitige Fertigstellung des Kreisverkehrsplatzes Kurt-Schumacher-Brücke in Koblenz

Optimierung der Mobilität mit neuem Knotenpunkt

V.li. . Esther Höfer, die zuständige Planerin des Tiefbauamtes, Baudezernent Bert Flöck, Verkehrsministerin Schmitt und Oberbürgermeister Langner bei der symbolischen Freigabe des Kreisverkehrsplatzes.  Foto: Stadt Koblenz /T. Knaak

Koblenz. Vor Kurzem wurde der Kreisverkehrsplatz Kurt-Schumacher-Brücke in Moselweiß von Oberbürgermeister David Langner und Verkehrsministerin Daniela Schmitt offiziell freigegeben. Wie Oberbürgermeister Langner betonte, konnte der Doppelkreisel mit einer Ausbaulänge von 720 m entgegen der Planung, die eine Fertigstellung im Juni vorsah, bereits im März 2024 fertiggestellt werden. Dies sei insbesondere der vorbildlichen Leistung der ausführenden Firma Eurovia GmbH und der Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer zu verdanken.

Der Umbau des Knotenpunktes erfolgte im Rahmen des langfristigen Verkehrskonzeptes der Stadt Koblenz und ermöglicht eine leistungsfähige Nord-Süd-Verbindung von der B9 durch Metternich bis zur Kurt-Schumacher-Brücke sowie eine Verbesserung der Verkehrsströme des Verwaltungszentrums II. Darüber hinaus wurden barrierefreie Fußwege und verbesserte Wegebeziehungen im Umfeld des Kreisverkehrs geschaffen. Ein Fahrradbypass über die ovale Mittelinsel des Kreisverkehrs ermöglicht auch dem Radverkehr eine möglichst konfliktfreie Querung des Kreisverkehrs.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund 3 Mio. Euro, der Anteil der Stadt Koblenz beträgt 1,74 Mio. Euro. Das Land hat sich mit knapp 1,3 Millionen Euro an dem Projekt beteiligt - ein Betrag, der den Verkehr flüssig halte, betonte die Ministerin. BA

V.li. . Esther Höfer, die zuständige Planerin des Tiefbauamtes, Baudezernent Bert Flöck, Verkehrsministerin Schmitt und Oberbürgermeister Langner bei der symbolischen Freigabe des Kreisverkehrsplatzes. Foto: Stadt Koblenz /T. Knaak

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026