Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Optimistischer Aufbruch für nachhaltige Tourismusentwicklung

Teilnehmer der Beiratssitzung der Ahrtal-Kooperation: Andreas Lambeck, Maike Gausmann-Vollrath, Oliver Göbel, Wolfgang Stodden, Bernhard Jüngling, Andreas Geron, Guido Orthen, Guido Nisius, Dominik Gieler, Christian Lindner, Sebastian Rischen, Meike Carll (v.l.) Foto: Ahrtal-Tourismus, Max Harrus

Ahrtal. Die 17. Beiratssitzung der Ahrtal-Kooperation stand ganz im Zeichen des Aufbruchs. Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen Blankenheim, Adenau, Verbandsgemeinde Altenahr, Bad Neuenahr und Sinzig sowie des Landkreises Ahrweiler kamen zusammen, um gemeinsam die touristische Zukunft der Region zu gestalten – mit klarer Vision, innovativen Projekten und dem festen Willen, das Ahrtal als nachhaltige Destination weiterzuentwickeln.

Ein zentrales Thema war die bevorstehende Wiedereröffnung der Ahrtalbahn. Sie gilt nicht nur als infrastruktureller Meilenstein, sondern wird auch emotional begleitet: Eine eigens entwickelte Kampagne würdigt den Wiederaufbau und soll neue Hoffnung in die Region tragen.

Parallel dazu startet ein Kreativpitch für eine neue touristische Leitkampagne ab 2026, bei der frische Ideen und kreative Ansätze gefragt sind, um das Ahrtal als attraktives Reiseziel weiter zu profilieren.

Doch die Pläne gehen weit über die reinen Marketingaktivitäten hinaus.

Die Marke „Ahrtal“ soll künftig noch stärker strahlen und alle Branchen begeistern. Ziel ist es, gemeinsam ein konsistentes und positives Bild nach außen zu tragen. Nachhaltigkeit bleibt dabei ein zentrales Leitmotiv: Das bestehende Tourismuskonzept wird konsequent weiterentwickelt, um den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

Auch das Erlebnisangebot wächst stetig. Der beliebte AhrSteig wird um 7 AhrSchleifen erweitert, neue Entdeckerpfade entstehen, und eine Machbarkeitsstudie für ein Mountainbike-Routennetz ist in Planung. Die nächsten Schritte für die Hängeseilbrücke und eine neue Aussichtsplattform werden konkretisiert, um Gästen noch mehr Möglichkeiten zur aktiven Erholung zu bieten.

Digitalisierung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle: Infostelen und der Ausbau der AhrtalCard mit digitalen Features sollen die Infrastruktur für Gäste weiter verbessern und den Aufenthalt komfortabler gestalten. Die Kooperation wächst zudem weiter: Ab 2026 soll Remagen Teil der Ahrtal-Familie werden.

Geschäftsführer Andreas Lambeck betonte die Bedeutung des gemeinsamen Engagements: „Die Ahrtal-Kooperation steht für Zusammenhalt, Innovation und nachhaltige Entwicklung. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren Partnern die Zukunft des Ahrtals aktiv zu gestalten und neue Impulse für die gesamte Region zu setzen.“

Alle Teilnehmenden der Beiratssitzung zeigten sich überzeugt von der eingeschlagenen Richtung und sprachen sich geschlossen für die ambitionierte und zukunftsorientierte Ausrichtung der Ahrtal-Kooperation aus. Das Ahrtal bleibt in Bewegung – mit starken Partnern, innovativen Projekten und einer klaren Vision für nachhaltigen Tourismus

Teilnehmer der Beiratssitzung der Ahrtal-Kooperation: Andreas Lambeck, Maike Gausmann-Vollrath, Oliver Göbel, Wolfgang Stodden, Bernhard Jüngling, Andreas Geron, Guido Orthen, Guido Nisius, Dominik Gieler, Christian Lindner, Sebastian Rischen, Meike Carll (v.l.) Foto: Ahrtal-Tourismus, Max Harrus Foto: MAX HARRUS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Azubispots Koblenz
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
Stellenanzeige Lader
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
sprudelndes Sinzig
sprudelndes Sinzig
Empfohlene Artikel
Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
339

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Das Schießen mit dem großen Katapult sorgte für staunende Gesichter und viel Jubel.  Foto: Astrid-Lindgren-Schule
28

Rheinbrohl. Zum krönenden Abschluss ihrer Grundschulzeit unternahmen die 4. Klassen einen ganz besonderen Ausflug zur Ehrenburg. Passend zum Unterrichtsthema „Ritter und Burgen“ tauchten die Kinder dort tief in das Leben des Mittelalters ein und erlebten einen aufregenden Tag voller Spiel, Spannung und Geschichte.

Weiterlesen

Spielerisch übten die Kinder, Straßen sicher zu überqueren. Foto: privat
24

Rheinbrohl. Wie verhalte ich mich richtig an einer Straße? Worauf muss ich beim Überqueren einer Fahrbahn achten? Und warum ist Aufmerksamkeit im Straßenverkehr so wichtig? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich die Erstklässler der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl im Rahmen des ADACUS-Verkehrssicherheitsprogramms der ADAC Stiftung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
3773

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
1008

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Image
Dorffest Merl
Azubispots Koblenz
Richtfest Jahn Eleven
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0006#
Kirmes in Königsfeld
sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jahn Eleven
Sonfderseite Jahn Eleven
Bauingenieur/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Sprudelndes Sinzig