Allgemeine Berichte | 21.02.2025

Stadt Remagen beteiligt sich an Initiative

Orange Bank als Zeichen gegen Gewalt an Frauen

V.li. Herta Stiren, Bürgermeister Björn Ingendahl und Rita Gilles. Foto: Stefanie Hoppe

Remagen. Laut einer Pressemitteilung des Bundesministeriums des Innern wird in Deutschland alle drei Minuten eine Frau oder ein Mädchen Opfer häusliche Gewalt. Die Dunkelziffer liegt vermutlich viel höher als statistisch dargestellt, weil viele Frauen aus Angst keine Anzeige erstatten.

Seit einiger Zeit wird in vielen Städten Deutschlands mit dem Projekt „Orange Bank“ auf dieses Thema hingewiesen. Das Ziel dieser durch ihre Farbe auffälligen Bänke ist es, auf das Problem von Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen und Betroffenen zu helfen.

In einer Sitzung aller Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Remagen mit Bürgermeister Björn Ingendahl wurde im November 2024 einstimmig beschlossen, sich an dieser Initiative zu beteiligen. Durch den Bauhof wurde nun an der belebten Ecke Alte Straße/Goethestraße, auf Höhe des Parkplatzes der benachbarten Märkte, eine orange Bank aufgestellt. Auf der Bank ist eine Plakette mit QR-Code und den wichtigsten Hilfetelefonnummern angebracht. Die einheitliche Plakette für orange Bänke im Kreis Ahrweiler wurde vom Regionalen Runden Tisch gegen Gewalt zur Verfügung gestellt. Dessen Koordinatorin, die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler, Rita Gilles, bedankt sich für das Engagement der Stadt Remagen: „Uns freut besonders, dass das Votum einstimmig erfolgt ist. Dies ist ein wichtiges Zeichen für die von Gewalt betroffenen Frauen in unserer Region.“

Gemeinsam mit Bürgermeister Ingendahl und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Remagen, Herta Stiren, wurde die Bank nun auch offiziell ihrem Zweck übergeben. „Auch wir als Stadt Remagen bekennen Farbe und sprechen uns gegen jegliche Gewalt an Frauen und Mädchen aus“, so Herta Stiren.

Bürgermeister Björn Ingendahl: „Ich freue mich sehr, dass wir diese Initiative durch das Aufstellen der Bank unterstützen können. Es ist mir wichtig, das Thema „Gewalt gegen Frauen“ verstärkt an die Öffentlichkeit zu bringen. Mit der neuen orangenen Bank in Remagen leisten wir einen kleinen Beitrag hierzu.“

Frauen, die von jeder Form von Gewalt betroffen sind, können sich an das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ wenden. Dort wird unter der kostenlosen Telefonnummer 116 016 deutschlandweit erste Hilfe angeboten. Es steht ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Weiteres dazu ist der Homepage www.hilfetelefon.de des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben zu entnehmen.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Weitere Themen

V.li. Herta Stiren, Bürgermeister Björn Ingendahl und Rita Gilles. Foto: Stefanie Hoppe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Daueranzeige 2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Heizölanzeige
Pflegefachkraft (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Remagen. In der 09. Kalenderwoche vom 23.02.2026 bis 01.03.2026 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitsüberwachungen vorgesehen. Die Kontrollen sind in Remagen in der Kölner Straße, der Jahnstraße, der Goethestraße und der Marktstraße geplant. Im Ortsteil Kripp finden Messungen in der Mittelstraße, im Baumschulenweg und in der Quellenstraße statt. In Oberwinter sind Kontrollen Am Yachthafen sowie in der Straße Im Ellig vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Stellenanzeige
Karneval in der Grafschaft