Allgemeine Berichte | 15.09.2018

Eine Aktion der Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V.

Orchesterworkshop war ein großer Erfolg

Das Orchester probte einen Tag lang und präsentierte am Abend die erarbeiteten Stücke. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Musikschule im Kreis Ahrweiler e.V. hatte Instrumentalisten ab neun Jahren zum ersten großen Orchesterworkshop eingeladen. Fast 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene fanden sich dann um 10 Uhr in der Aula der Erich-Kästner-Schule ein. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte und die Instrumente ausgepackt waren, ging es an die Probenarbeit. In der ersten Probenphase übten die Streicher unter der Orchesterleiterin Viktoria Nyikes und die Bläser unter der Leitung von Norbert Nyikes getrennt. Die Musikstücke waren schon vorher verschickt worden, damit sie zu Hause vorbereitet werden konnten und so wurde schon in der ersten Probenphase viel erarbeitet. Nach einer Mittagspause mit Pizza, Spiel und Spaß ging es dann in die zweite Probenphase, in der Streicher und Bläser zusammengeführt wurden und gemeinsam als großes Orchester probten. In einer kleinen Kuchenpause bahnten sich dann schon erste neue Freundschaften unter den Musikanten an und in einer letzten Probenphase wurde an den Werken für ein kleines Abschlusskonzert gefeilt. Um 16 Uhr kamen die Eltern, Geschwister und Freunde der Musikanten um die erarbeitete Musik zu hören und so manche Eltern staunten ob des großen Orchesters und der Klangfülle, die den Raum durchzog. Präsentiert wurden Melodien aus Les Miserables, Fluch der Karibik, Frozen, Vivaldis Vier Jahreszeiten und Over the rainbow. Mit viel Applaus bedankten sich die Zuhörer bei den Musikern, wobei ein besonderer Applaus den beiden Leitern des Orchesterworkshops Viktoria und Norbert Nyikes galt, die den Tag bestens vorbereitet hatten und die die Musikanten mit viel Geschick und Engagement zu einer tollen Aufführung gebracht haben. Das Musikschulorchester probt 14-tägig samstags von 11 bis 13 Uhr in der Erich-Kästner-Schule und freut sich über neue Mitspieler. Weitere Infos gibt es unter www.musikschule-im-kreis-ahrweiler.de oder dienstags und donnerstags von 9 bis 13 Uhr unter Tel. (0 26 42) 99 99 70.

Das Orchester probte einen Tag lang und präsentierte am Abend die erarbeiteten Stücke. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Saison Deals
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Peter und Paul Kirmes
Anzeige Fahrzeugsegnung
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
32

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
202

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
71

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1926

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen