Allgemeine Berichte | 27.05.2016

Ehrenamtliche Betreuer informieren sich am 7. Juni in Bad Neuenahr

Organisation und Vermögensverwaltung

Bad Neuenahr. „Verwaltung und Organisation, Vermögensverzeichnis und Schlussrechnungslegung – wie macht man das?“ Einen Leitfaden für ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer gibt es am Dienstag, 7. Juni, um 18 Uhr in der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler, Weststraße 6, mit Gisela Bayer, Justizamtsrätin a.D. Gisela Bayer war über viele Jahre am Betreuungsgericht als Rechtspflegerin für die Prüfung und Kontrolle der Rechnungslegungen und Vermögensverzeichnisse zuständig.

Unter der Leitung von Uwe Moschkau vom Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region e.V. und Ralph Seeger vom Betreuungsverein des SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. – wird über die Aufgaben gesprochen, die mit einer Bestellung als gesetzlicher Betreuer durch das Amtsgericht verbunden sind. Dieser übernimmt nicht nur Verantwortung für die betreute Person, sondern hat auch bestimmte Pflichten gegenüber dem Gericht zu erfüllen. Wird jemand für die Vermögenssorge bestellt, ist er oder sie verpflichtet, ein sogenanntes „Vermögensverzeichnis“ einzureichen, womit weitere Fragen verbunden sind: „Was muss im Vermögensverzeichnis alles angegeben werden? Wie komme ich an die entsprechenden Informationen über das Vermögen meines Betreuten? Gibt es formale Voraussetzungen für die Abfassung? Was mache ich, wenn ich den Wert einer Sache nicht kenne?“ Das Pendant zum Vermögensverzeichnis am Anfang ist die „Schlussrechnungslegung“ am Ende einer Betreuung bzw. die jährliche Rechnungslegung. Auch dabei sind bestimmte Anforderungen zu erfüllen, die man als Betreuer kennen sollte.

Weitere Informationen: SKFM – Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V., Tel. (0 26 41) 20 12 78, www.skfm-ahrweiler.de; Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region im Diakonischen Werk, Tel. (0 26 41) 32 83, www.betreuungsverein-ahrweiler.de; Familienbildungsstätte in Bad Neuenahr, Tel. (0 26 41) /2 70 39.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Nachruf
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Mit einem ebenso skurrilen wie unterhaltsamen Abend begeisterte „Der letzte Weg zur Krimithek“ am 10. Januar in der Kleinen Bühne Bad Neuenahr-Ahrweiler ein volles Haus. Am Abschluss-Wochenende der Uferlichter servierten die Autoren Susanne Arnold, Dieter Aurass, Jutta Büsscher, Moni Reinsch und Andrea Revers dem Publikum auf Einladung der Ahrtal Marketing GmbH eine szenische Lesung...

Weiterlesen

Oberwinter. Mehr als 40 Kinder und deren Begleiter machten sich am letzten Wochenende auf den Weg in Oberwinter, Bandorf, Birgel und Waldheide, um den Segen in die Häuser zu bringen. Rolandseck fehlte gänzlich, dieser wird am kommenden Wochenende von Sternsingern besucht. Sie trotzten dem schwierigen Wetter und machten sich auf den Weg. Es war für die Gruppen dieses mal keine einfache Aufgabe. Einige unterbrachen am Sanstag und gingen Sonntags weiter.

Weiterlesen

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nachbarschaft „Auf der Dahr“

Karnevalistischer Frauenkaffe

Kruft. Traditionsgemäß findet jeweils am Montag vor dem Schwerdonnerstag der Frauenkaffee der Nachbarschaft „Auf der Dahr“ statt. Dies ist in diesem Jahr Montag, der 09.02.2026. Die Frauen der Nachbarschaft sind deshalb herzlich eingeladen, sich in karnevalistischer Bekleidung um 14:11 Uhr in der „good Stuff“ bei unserem Nachbarn Kurt einzufinden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Weiterlesen

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#