Allgemeine Berichte | 31.10.2024

Veranstaltung zur Förderung der Spendenbereitschaft

Organspende rettet Leben

Neuwied. Die Situation der Organspende ist nach wie vor von einem erheblichen Mangel an Spenderorganen bestimmt. Während im Jahr 2023 8.716 Patienten auf der Warteliste für ein lebenswichtiges Organ standen, konnten lediglich 2.877 Organe postmortal gespendet werden. Die Konsequenz ist, dass wartende Patienten täglich bei der Hoffnung auf ein Spenderorgan versterben.

Um die Zahl der Organspenden zu erhöhen, gab es in den letzten Jahren eine Vielzahl von politischen und organisatorischen Initiativen. So wurde das Organspende-Register eingeführt und erneut im Parlament die Widerspruchslösung diskutiert. Darüber hinaus wurde die organisatorische Unterstützung der Krankenhäuser sowie die Situation der Transplantationsbeauftragten verbessert. Bei all den Maßnahmen stehen allerdings die persönlichen Schicksale der Betroffenen viel zu selten im Mittelpunkt.

Deshalb will das Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied zusammen mit der DSO in einer gemeinsamen Veranstaltung unter dem Motto Organspende rettet Leben Patienten und Angehörigen die Möglichkeit geben, ihre persönliche Geschichte zu erzählen und somit einen positiven Impuls zu mehr Spendenbereitschaft zu geben.

Die Veranstaltung findet statt am 28. November um 17 Uhr im Konferenzraum 1/2 des Marienhaus Klinikums Neuwied (neben der Cafeteria). Zielgruppe ist außer medizinischem Personal auch ausdrücklich die interessierte Öffentlichkeit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Rückfragen an den Transplantationsbeauftragten Dr. med. Johannes Rasbach unter Tel.: (0 26 31) 82 18 73.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
  • K. Schmidt: Sicherheitskonzept, Sicherheitsfirma, Sicherheitsumlage. Mit Sicherheit wird man sich auch da irgendwann fragen: Wieso ist diese Tradition eigentlich dann den Bach runter gegangen?
Dauerauftrag 2025
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Stellenanzeige Fahrer
Bratapfelsonntag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung des AC Niederfell

Ein Blick in die Zukunft

Niederfell. Die Jahreshauptversammlung des AC Niederfell steht bevor. Die Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen, an diesem wichtigen jährlichen Ereignis teilzunehmen.

Weiterlesen

Herz-Jesu-Haus Niederfell

Kührer Basar 2025

Niederfell. Am Samstag, 22. November 2025 von 14 bis 18 Uhr findet der Kührer Basar statt. Der Basar wird alle zwei Jahre veranstaltet.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Haus und Gartenparadies
Bratapfelsonntag in Mendig
Titelanzeige KW 44
Goldener Werbeherbst
Schlachtfest
Sport-Massagen
Herbst-PR-Special -Werksverkauf
Geschäftsaufgabe
Angebotsanzeige (August)
Junior-Seite Herbst-Angebote