Internationale Orgelkonzerte Bad Ems 2019

„Orgelmusik zur Passionszeit“

„Orgelmusik zur Passionszeit“

Martin Neu aus Reutlingen ist zu Gast. Foto: privat

Bad Ems. Martin Neu aus Reutlingen gestaltet das zweite Konzert der Reihe „Internationale Orgelkonzerte Bad Ems 2019“ am Sonntag, 24. März um 16.30 Uhr, in der katholischen Pfarrkirche St. Martin in Bad Ems.

Unter dem Titel „Passion“ beleuchtet er musikalisch mit Werken u.a. von Bach, Scheidt, de Grigny, Brahms, Vierne und Widor die Zeit der 40 Tage vor Ostern und die Heilige Woche.

Auf dem Programm stehen – neben bekannten Werken von Johann Sebastian Bach und Louis Vierne - auch seltener zu hörende Werke wie zwei Bearbeitungen Bachscher Werke von Charles-Marie Widor aus dem Zyklus „Bachs Memento“.

Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Zahlreiche Stipendien

und Preise erhalten

Im Südschwarzwald aufgewachsen, erhielt Martin Neu bereits als Kind Klavier-, Cello- und Orgelunterricht. Sein Studium absolvierte er an der Musikhochschule Stuttgart, an der Concordia University in Montréal (Kanada) sowie an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz mit den Abschlüssen Kirchenmusik-A, Graduate Diploma in Advanced Music Performance (mit Auszeichnung) und Konzertreife. Zu seinen Lehrern im Fach zählten Werner Jacob, Bernard Lagacé, Bernhard Haas und Gerhard Gnann. Während seiner zweijährigen Studienzeit in Kanada besuchte er Musiktheoriekurse bei Bengt Hambraeus an der Mc. Gill University in Montréal.

Als Organist erhielt er zahlreiche Stipendien und Preise (u.a. Rotary-Club, DAAD, Ansbacher Bachwoche, Stiftung Podium junger Künstler, Förderpreis beim Leipziger Bachwettbewerb 2000). 1993 wurde er in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen. Im Jahre 2002 verlieh ihm die Universität Mainz „für hervorragende künstlerische Leistungen“ den Johannes-Gutenberg-Preis.

Er wird regelmäßig zu Konzerten im In- und Ausland eingeladen (u.a. Treviso Orgelfestival, Rapallo Musica, Academia de órgano Cuenca, Kultursommer Rheinland-Pfalz, Max-Reger-Tage Wiesbaden, Krummhörner Orgelfrühling, Festival Suisse de l’Orgue). Aus seinem Interesse für das Musizieren auf historischen Instrumenten entstanden Rundfunkaufnahmen und CD-Einspielungen (u.a. für das Label Audite www.audite.de), die internationale Anerkennung erhielten (Longlist Deutscher Schallplattenpreis, Early Music Review, American Record Guide, Gramophone...).

Martin Neu ist Kantor an St. Peter und Paul mit St. Elisabeth in Reutlingen, als Dekanatskirchenmusiker ist er für das Dekanat Reutlingen/Zwiefalten zuständig und hat als Regionalkantor den Auftrag für das Fach „Orgelpädagogik“ in der Diözese Rottenburg/Stuttgart.

Die Internationalen Orgelkonzerte Bad Ems 2019 werden am Sonntag, 19. Mai mit einem Konzert von Joroslav Tuma aus Prag fortgesetzt. Weitere Gäste im Jahr 2019 sind u.a. Domorganist Eberhard Lauer aus Hamburg, Domorganist Andreas Boltz aus Frankfurt und Johannes Geffert aus Bonn.