Allgemeine Berichte | 04.06.2018

Bürgergesellschaft Ramersbach feierte 25-jähriges Jubiläum

Ortsbild und gesellschaftliches Leben geprägt

Bilderausstellung dokumentierte die gemeinsamen Reisen

Musikalische Einlagen von Edit Koledich und Hai Sobol. DU

Ramersbach. Immerhin mehr als ein Vierteljahrhundert ist vergangen, seit 24 Gründungsmitglieder im Dezember 1992 die Bürgergesellschaft Ramersbach ins Leben riefen. Ziel war und ist es, „alte“ und „neue“ Ramersbacher miteinander zu verbinden, eine gemeinsame Identität zu schaffen – nach dem Motto: „Altes bewahren, Neues erfahren.“ Trotz einiger Startschwierigkeiten etablierte sich die Bürgergesellschaft und ist heute mit ihren 130 Mitgliedern aus dem Ramersbacher Ortsleben nicht mehr wegzudenken. Dabei verfolgt man ausschließlich unmittelbar gemeinnützige Zwecke wie Brauchtumspflege, Förderung der Kultur und Kunst, Förderung des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes oder Förderung der sozialen Arbeit. Die Aktivitäten des Vereins sind überaus vielseitig und reichen von Konzerten über Mundartabende bis hin zu gemeinsamen Reisen. Darüber hinaus renovierte man den alten Ramersbacher Backes-Raum, sodass dort wieder nach traditioneller Weise Brot gebacken und ein Backesfest veranstaltet werden konnte. Derzeit gibt es in Ramersbach zwar keinen funktionierenden Backes, aber auch diese Problematik soll mittelfristig wieder gelöst werden.

Historische Straßenschilder und Wanderweg

Dank aufgestellter, historischer Straßenschilder und einem eigens eingerichteten Wanderweg veränderte die Bürgergesellschaft auch das Straßenbild von Ramersbach positiv. Unter der Regie der Bürgergesellschaft wurde ein Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ durchgeführt, auf Kreisebene konnte sich das Dorf ebenfalls gut platzieren. Außerdem wird der regelmäßige Seniorenkaffeetreff finanziell unterstützt. Auf all dies blickte der Vorsitzende Fritz Langenhorst jüngst beim Festkommers zum 25-jährigen Jubiläum der Bürgergesellschaft im Bürgerhaus zurück und wagte auch einen Blick in die Zukunft: So möchte der Verein als nächstes alte Wegekreuze in und rund um Ramersbach suchen, pflegen, beschreiben und erhalten. Auch Bürgermeister Guido Orthen lobte das facettenreiche Engagement der Bürgergesellschaft und das daraus resultierende, rege gesellschaftliche Leben im höchstgelegenen Stadtteil der Kreisstadt. Musikalische Beiträge und eine von Chronist Günther Köster zusammengestellte, überaus sehenswerte Fotoausstellung mit Bildern der gemeinsamen Fahrten rundeten die Jubiläumsfeier perfekt ab.

Musikalische Einlagen von Edit Koledich und Hai Sobol. Foto: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler