Allgemeine Berichte | 06.01.2018

Gülser Vereine bieten reichhaltiges Veranstaltungsprogramm

Ortsring verabschiedete Terminplan für das Jahr 2018

Koblenz-Güls. Bei seiner letzten Zusammenkunft im alten Jahr verabschiedete der Ortsring Güls den Terminplan für die Veranstaltungen der Vereine und Gruppierungen im Jahr 2018. Ein Blick in den Plan verspricht erneut ein an kulturellen, sportlichen, geselligen und Brauchtumsveranstaltungen abwechslungsreiches Jahresprogramm. Das „Fest des Jahres“ ist auch diesmal wieder das weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte und beliebte Blütenfest, mit dem die Fremdenverkehrsstadt Koblenz gleichzeitig die diesjährige Tourismussaison einläutet. Das traditionsreiche Heimatfest beginnt am Freitag, 27. April und wird fünf Tage lang bis einschließlich Dienstag, 1. Mai gefeiert. Die Verantwortlichen der Gülser Heimatfreunde arbeiten schon seit Monaten intensiv an der Erstellung eines attraktiven Festprogramms, dessen Höhepunkt der im Zweijahresrhythmus stattfindende Blütenfestzug am Sonntag, 29. April, ab 14:30 Uhr sein wird, der diesmal unter dem Motto „Die Welt zu Gast am Moselstrand“ steht. Dabei sorgen zahlreiche Motivwagen und Fußgruppen, begleitet von einer großen Anzahl von Musikzügen, für ein illustres Spektakel. An allen Festtagen garantieren bekannte Bands und Musikgruppen gute Stimmung und beste musikalische Unterhaltung rund um die Weinstände auf dem Gülser Plan.

In den ersten Wochen des neuen Jahres stehen natürlich die Veranstaltungen der beiden Gülser Karnevalsvereine im Vordergrund. Den Sitzungsreigen eröffnen die „Seemöwen“, die in dieser Session ihr sechsmal 11-jähriges Jubiläum begehen, am Samstag, 20. Januar in der TV-Turnhalle, während die große Damensitzung der Möhnen am Schwerdonnerstag, 8. Februar, in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle über die Bühne geht. Die Gülser Husaren laden zu zwei Seniorenveranstaltungen am Samstag, 20. Januar im Laubenhof und am Sonntag, 21. Januar in der katholischen Pfarrbegegnungsstätte ein. Ihre beiden Prunksitzungen veranstalten die Husaren am Samstag, 27. Januar und am Samstag, 3. Februar in der TV Turnhalle. An gleicher Stätte finden am Sonntag, 28. Januar eine große Kindersitzung und am Karnevalssamstag, 10. Februar, das beliebte „Husaren-Gewerjels“ statt.

Mit mehreren Veranstaltungen wartet der rührige Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in der AWO-Begegnungsstätte in der Eisheiligenstraße auf: Nach einer karnevalistischen Fete am Freitag, 2. Februar folgen im weiteren Jahresverlauf das Frühlingsfest am Sonntag, 18. März, das Maifest am 27. Mai, das Sommerfest am Sonntag, 8. Juli und ein Herbstfest am Sonntag, 4. November.

Die kirchlichen Feiern der Gülser Kirmes mit der traditionellen St. Servatius-Prozession finden am Vormittag des Sonntags, 13. Mai statt. Im Anschluss daran lädt der Musikverein St. Servatius zum „Musikalischen Frühling“ auf dem Kirchenvorplatz ein. Die Kirmesfreunde treffen sich am Montag, 14. Mai zum Frühschoppen im Weinhaus Kreuter.

Die von der FZG Bisholder veranstaltete Bisholderer Kirmes wird am Samstag, 16. und Sonntag, 17. Juni in dem Gülser Höhenortsteil gefeiert, während die Katholische und die Evangelische Kirchengemeinde am Sonntag, 9. September gemeinsam zu einem „Ökumenischen Sommerfest“ rund um die Evangelische Kirche einladen.

Das Jahresprogramm der Gülser St. Hubertus-Schützen beinhaltet eine Frühlingswanderung am Sonntag, 18. März, ein Ostereierschießen für jedermann am Sonntag, 25. März, das Schützenfest am Sonntag, 1. Juli, das Bürger- und Königsschießen am Sonntag, 26. August und den Königs-Krönungsball in der Schützenhalle am Samstag, 15. September.

„Hollmanns Bunter Eiermarkt“ in Bisholder von Donnerstag, 29. bis Samstag, 31. März (Karwoche), ein vom Gülser Schachverein ausgerichtetes Senioren-Schnellschach-Turnier im Weinhaus Kreuter am Sonntag, 22. April, ein Schulfest der Grundschule Güls am Samstag, 5. Mai, das Sportwochenende des BSC Güls von Freitag, 8. bis Sonntag, 10. Juni, ein Flohmarkt der „Seemöwen“ auf dem Festplatz in der Gulisastraße am Samstag, 23. Juni, ein Sommerfest im Laubenhof am Samstag, 7. Juli, das Heyerbergfest des SPD-Ortsvereins am Samstag, 11. August, die „Güls-Open“ des Tennisclubs am Samstag, 18. August, ein Stammesfest der „Seepfadfinder“ am Moselufer am Samstag, 15. September, das Oktoberfest des Musikvereins in der Schützenhalle am Samstag, 29. September, der Husaren-Aufgalopp am Samstag, 3. November, die Martinszüge in Bisholder am Donnerstag, 8. November und in Güls am Samstag, 10. November und schließlich der traditionelle Adventsbasar des Ortsrings am Sonntag, 2. Dezember komplettieren das recht umfangreiche Gülser Jahresprogramm.

Abschließend noch ein Blick auf die beliebten Veranstaltungen der Gülser Winzerbetriebe: Freitag, 30. März Saisoneröffnung im Rieslinghof des Weingutes Hähn; Donnerstag, 10. bis Sonntag, 13. Mai Weinprobiertage im Weingut Toni Müller (Mühlental); Sonntag, 20. bis Montag, 21. Mai (Pfingsten) Jungweinprobe im Weingut Lunnebach; Freitag, 1. Juni Eröffnung der Straußwirtschaft im Weingut Spurzem; Freitag, 22. bis Sonntag, 24. Juni Johannisfest im Weingut Johannes Müller (Stauseestraße); Freitag, 13. bis Sonntag, 15. Juli Hoffest im Weingut Lunnebach; Samstag, 6. bis Sonntag, 7. Oktober Kelterfest im Weingut Johannes Müller; Freitag, 19. bis Sonntag, 21. Oktober Herbstfest im Weingut Spurzem.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
  • Thomas Weizenmann: Das weit und breit keine Polizei zu sehen war, hat dazu geführt, dass die albaner 50 min(von 11:30-12:20) In aller seelenruhe die anwohner belästigen, den verkehr stören und serbenfeindliche sprüche brüllen konnten.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
quartalsweise Abrechnung
Mitarbeitenden (m/w/d) für ihren Besucherservice
Titelanzeige
Anzeige KW 41
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel

St. Johann. Hiermit lädt die St. Sebastianus Schützenbruderschaft St. Johann e.V. recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 15. November 2025 um 19 Uhr in die Schützenhalle in der Hochsimmerstraße ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Seit 2019 betreut die Grundschulliga Rhein-Lahn mit großem Erfolg Schulen in und um den Rhein-Lahn-Kreis mit Basketball-AGs. In der Regel begeistern Sportstudierende Kinder zum Basketball, allerdings sind auch im Beruf stehende mit am Start.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, kam es gegen 17:10 Uhr im Bereich der Attraktion „Hau den Lukas“ auf dem Lukasmarkt in Mayen zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen fünf Personen. Auslöser war offenbar ein Streit im Zusammenhang mit dem Passieren eines Kinderwagens im engen Gedränge. In der Folge kam es zu wechselseitigen Handgreiflichkeiten, unter anderem durch Schläge und Ziehen an den Haaren.

Weiterlesen

Feierliche Jubiläumsmesse: 70 Jahre kfd Löf in der St. Luzia-Kirche

Erntedank und Gemeinschaft

Löf. Kürzlich fand in der St. Luzia-Kirche in Löf ein besonderer Jubiläumsgottesdienst statt, um das 70-jährige Bestehen der katholischen Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf (kfd) zu feiern. Der Gottesdienst stand unter dem Leitgedanken „säen – ernten – danken und teilen“, ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Liturgie zog. Pfarrer Laufer-Schmitt unterstrich diesen Gedanken in seiner überzeugenden Predigt.

Weiterlesen

Die Bundesstraße war bis tief in die Nachr gesperrt

12.10.: 74-jähriger Autofahrer bei Unfall auf B9 schwer verletzt

Bonn. Am späten Sonntagabend, dem 12. Oktober 2025, wurde ein 74-jähriger Autofahrer bei einem Verkehrsunfall in Bonn-Mehlem schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich gegen 23:50 Uhr auf der Mainzer Straße (B9) in Fahrtrichtung Bonn-Innenstadt. In Höhe der Zufahrt zu einer Tankstelle kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, geriet auf den Mittelstreifen und prallte gegen einen Straßenbaum.

Weiterlesen

Imageanzeige
Hausmeister
Dauerauftrag
Mit uns fahren Sie sicher
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Maschinenbediener
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Kirmes in Miesenheim
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeige Lagerverkauf
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Stellenanzeige
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht