Allgemeine Berichte | 12.03.2026

Licht & Hoffnung: Osterkerzen-Workshop

Osterkerzen basteln in Lahnstein

Lahnstein. Zu einem kreativ, besinnlichen Nachmittag lädt die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin alle Generationen am Freitag, 27. März 2026 um 16 Uhr ins Pfarrzentrum am Europaplatz ein. Zwei Tage vor dem Palmsonntag heißt es: „Gemeinsam Licht sein – Osterkerzen gestalten“. Die Osterkerze ist ein zentrales christliches Symbol, das in der Osternacht am geweihten Feuer entzündet wird und für den auferstandenen Jesus Christus als „Licht der Welt“ steht, welches die Dunkelheit des Todes besiegt. Sie symbolisiert Hoffnung, das neue Leben und Gottes Präsenz in der Welt. Auf der Kerze findet man die griechischen Buchstaben für Alpha und Omega, den ersten und letzten Buchstaben des griechischen Alphabetes. Außerdem findet sich immer die Jahreszahl des aktuellen Osterfestes auf der Kerze. Gemeinsam mit Inge Schneider, einer erfahrenen Kerzen-Künstlerin aus der Kolpingfamilie Vallendar wird geschnitzt, gestaltet und Kreativität entwickelt. Die eigene, bunte Osterkerze, verziert mit den verschiedensten Motiven ist ein Unikat. Die Teilnehmer sollen ein scharfes Messer mitbringen sowie ein Brettchen als Unterlage. Der Unkostenbeitrag beträgt sechs Euro pro Kerze. Eine Voranmeldung für dieses Treffen ist nicht erforderlich. Bevor es mit dem basteln losgeht, gibt es noch einen inspirierenden Impuls durch Ulrike Schneider, die geistliche Leiterin des Kolping-Bezirksverbandes Rhein-Lahn. Die Teilnahme an der handwerklichen Zusammenkunft ist jedem möglich, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Kolpingfamilie.

Pressemitteilung Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Rund ums Haus
Imageanzeige
Mayener Ausbildungsmesse
Unterstützeranzeige -Theisen-
Zukunft trifft Tradition KW 10
Zukunft trifft Tradition KW 10
Zukunft trifft Tradition KW 10
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
MAYA 2026
Empfohlene Artikel

Hohenleimbach. Am 25. März 2026 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahnsanierung auf der B 412 bei Hohenleimbach. Der betroffene Abschnitt erstreckt sich von der Einmündung der K 23 bei Jammelshofen bis zu einem Wirtschaftsweg bei Lederbach. Im Rahmen der Maßnahme werden die bestehenden Asphaltschichten bis zu einer Tiefe von etwa 12 cm abgefräst und durch neue Asphaltbinder- und Deckschichten ersetzt. Die Sanierung umfasst die gesamte Fahrbahn inklusive der Seitenstreifen.

Weiterlesen

Rhein-lahn. Die Lehner Kirmes Gesellschaft hatte Ende Februar die Zuständigkeit für die Rhein-Lahn-Nixe übernommen. Bei dieser Gelegenheit erhielt die amtierende Nixe Kristina I. von Vorstandsvorsitzendem Benjamin Kadenbach und dem zweiten Vorsitzenden Andreas Birtel ihre neue Schärpe. Nun bereitet die Lehner Kirmes Gesellschaft die Suche nach einer Nachfolgerin vor, die ab Mitte April offiziell starten soll, hieß es von Seiten des Vorstands.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Beteiligungsprozess für neue Stadtentwicklungsstrategie beginnt

NeuWie? Die Zukunft der Stadt wird neu gedacht

Neuwied. Wie soll sich Neuwied in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Welche Themen sind den Bürgern besonders wichtig? Und wie können Stadt und Stadtteile zukunftsfähig gestaltet werden? Mit einer neuen Stadtentwicklungsstrategie möchte die Stadt Neuwied Antworten auf diese Fragen erarbeiten – gemeinsam mit ihren Bürgerinnen und Bürgern.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz testet Warnsysteme

12.03.: Bevölkerungsschutz: Warntag ausgewertet

Koblenz. Der heutige landesweite Warntag ist erfolgreich verlaufen. Die vorgesehenen Warnmittel und Warnsysteme wurden planmäßig ausgelöst. Damit konnten die technischen Abläufe sowie die Warnprozesse im Land und den teilnehmenden Kommunen wie vorgesehen erprobt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
Imageanzeige
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
MAYA 2026
MAYA
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Anzeige HEMS
Innovatives rund um Andernach
Wahlanzeige 4 von 6
Angebotsanzeige (März)
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige zu Video „Dein Geld, Deine Regeln – so planst du smart für die Zukunft!“
Alles rund ums Haus
Mitarbeiter Technischer Support
Stellenausschreibung: Kita Sterntaler