Forum Confluentes
Partitur der Brunnensinfonie Koblenz wird ausgestellt
Koblenz. Die Original-Partitur der Brunnensinfonie Koblenz ist ab sofort in der Weinlounge der Koblenz-Touristik im Forum Confluentes zu sehen.
Das vom Konzertorchester Koblenz beauftragte Werk aus der Feder des Siegburger Komponisten Guido Rennert, ist die deutschlandweit erste stadtgeschichtliche Sinfonie. Die Partitur der musikalischen Zeitreise durch die Koblenzer Stadtgeschichte ist ein Geschenk des Konzertorchesters Koblenz an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Bei der Welturaufführung des 30-minütigen Werkes im April 2014 in der Rhein-Mosel-Halle standen weit über 100 Mitwirkende auf der Bühne.
Die jetzt in der Touristinformation aufgestellte Partitur-Vitrine wurde von der Sparkasse Koblenz gestiftet und ist mit sogenannten Einhandhörern ausgestattet, über die man sich die Brunnensinfonie anhören kann.
Wer die Brunnensinfonie noch einmal live erleben möchte, sollte sich den 6. Juni 2015 notieren. An diesem Tag wird das Werk im Rahmen des Mittelrhein Musik Festivals auf der Festung Ehrenbreitstein noch einmal aufgeführt.
Weitere Informationen unter www.mittelrheinfestival.de
V.l.: Dr. Christiane E. Herzog, Schirmherrin der Brunnensinfonie, Guido Strüder stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse Koblenz, Ulrike Katschinski-Niemeyer, 1. Vorsitzende Bach-Chor Koblenz, Thomas Schilling, Geschäftsführer Freundeskreis Mittelrhein Musik Festival, der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Bernhard Meffert, Gesamtprojektleiter der Brunnensinfonie, Michael Göddertz, 1. Vorsitzender Postmusikkapelle Koblenz e.V., Christoph Engers, musikalischer Leiter Brunnensinfonie, Andreas Bilo, Geschäftsführer Koblenz-Touristik und Ulrike Piel, Festivalleiterin Mittelrhein Musik Festival.Foto: Koblenz-Touristik / Frey
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt
26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf
Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
26.12.: Gefahrenstelle auf der A 3 bei Neuwied
Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt besteht zwischen Neuwied und Dierdorf eine Gefahrenstelle. Grund dafür ist ein defektes Fahrzeug, das den Verkehr beeinträchtigt. Darauf weist der ADAC hin. BA
Weiterlesen
Zahlreiche Trümmerteile blockierten die Fahrbahn
25.12.: A 3: Massen-Unfall am Stauende
Königswinter. Am ersten Weihnachtsfeiertag ereigneten sich auf der A3 im Bereich des Siebengebirges drei Verkehrsunfälle in kurzer Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei den Einsatzmaßnahmen.
Weiterlesen
