Partnergemeinde Hochkirchspendet für Betroffene in Swisttal

Swisttal/Hochkirch. Die Swisttaler Partnergemeinden Quesnoy-sur-Deule/Frankreich und Hochkirch/Sachsen unterstützen solidarisch die Betroffenen der Flutkatastrophe durch Spendenaktionen. So haben die Bürgerinnen und Bürger der Partnergemeinde Hochkirch im Landkreis Bautzen in der Oberlausitz für die von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen in Swisttal 1.100 Euro gesammelt. Die Vergabe der Spenden erfolgt nach einer Spendenvergaberichtlinie durch eine Spendenkommission bestehend aus, drei Vertretern von gemeinnützigen Organisationen sowie je einem Vertreter der katholischen und der evangelischen Kirche. Der Bürgermeister der Partnergemeinde Hochkirch, Norbert Wolf, spendete zudem 1.000 Euro für die Anschaffung eines neuen Sankt Martinskostüms an den Männerverein Sankt Martin Heimerzheim. „Ich freue mich, dass ich mit meiner Spende das Brauchtum in Swisttal unterstützen kann. Der Sankt Martin steht für die Tugend des Teilens. Es ist ein fester Bestandteil des traditionellen Martinszugs, dass dieser von einem verkleideten Sankt Martin angeführt wird. Für die Kinder ist es eine besondere Freude, wenn der Sankt Martin sie bei ihrem Martinszug begleitet. Die Bürgerinnen und Bürger aus Hochkirch haben für die Betroffenen in Swisttal gespendet, um zu helfen und ihre Verbundenheit mit unserer Partnergemeinde auszudrücken“, sagte Bürgermeister Wolf.

„Ich danke den Hochkirchern und Bürgermeister Wolf für ihre Spenden und ihre Anteilnahme. Die Unterstützung und Solidarität unserer Partnergemeinde zu erfahren, tut den Betroffenen in Swisttal gut“, sagte Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner.

Pressemitteilung

Gemeinde Swisttal