Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Erfolgreicher Abschluss des „Demokratie leben!“-Projekts in Höhr-Grenzhausen

Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland: Keramikfiguren feierlich enthüllt

Zum Abschluss ded Projektes „Demokratie leben!“ wurdedn die Keramikfiguren nun feierlich enthüllt. Foto:Christian Heller

Höhr-Grenzhausen. Zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Familien sowie weitere Interessierte versammelten sich am 18. Dezember auf dem Platz der Kinderrechte, um die feierliche Enthüllung der gemeinsam gestalteten Keramikfiguren zu erleben. Bei winterlichem Wetter wurde das Ergebnis des mehrmonatigen Projekts im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ erstmals öffentlich präsentiert.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Stadtbürgermeister Wolfgang Letschert die Anwesenden und richtete würdigende Worte an die jungen Beteiligten. Er betonte die Bedeutung von Projekten, die junge Menschen stärken, ihnen Ausdrucksmöglichkeiten eröffnen und demokratische Werte erlebbar machen. Zugleich dankte er allen Mitwirkenden für ihr Engagement sowie für die kreative Energie, die in die Gestaltung der Figuren eingeflossen sei.

Im Anschluss enthüllten die jungen Künstler und Künstlerinnen gemeinsam mit den Projektverantwortlichen ihre farbenfrohen Werke und gaben Einblicke in die Ideen und Gedanken, die sie während des Gestaltungsprozesses begleitet hatten. Weitere kurze Ansprachen würdigten den kreativen Prozess, der nicht nur handwerkliche Fähigkeiten förderte, sondern auch Mitbestimmung, Austausch und Gemeinschaftssinn in den Mittelpunkt stellte.

Nach der Präsentation lud das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Bei warmen Getränken nutzten Besucher und Besucherinnen und Beteiligte die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und mehr über die Hintergründe und den Verlauf des Projekts zu erfahren.

Auch die Keramikerin Alexandra Kansy sowie der Keramiker Imran Dogan waren vor Ort. Sie berichteten über ihre künstlerische Arbeit, begleiteten die Gäste anhand von Fotos durch den Projektverlauf und standen für Fragen zur Verfügung.

Mit der Präsentation der Keramikfiguren fand ein vielseitiges und lebendiges Projekt einen gelungenen Abschluss und hinterließ sowohl bei den Beteiligten als auch bei den Besucher und Besucherinnen einen bleibenden Eindruck.

Das Projekt wurde gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland, einen Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach, sowie durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Pressemitteilung Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“

Zum Abschluss ded Projektes „Demokratie leben!“ wurdedn die Keramikfiguren nun feierlich enthüllt. Foto:Christian Heller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Nach dem erfolgreichen Debut als Christmas Singers geht es nun in die nächste Runde. Ab Mittwoch, 28.Januar, 20 Uhr starten die wöchentlichen Proben für unser nächstes Projekt: „Das gemeinsame Konzert der Löffler-Chöre am 25.4.2026“.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. „Ich hatte mich jünger in Erinnerung (Ein Best Ager in der Blüte des Verfalls)“ Hans Gerzlich ist entsetzt, als er plötzlich feststellt, dass er im gleichen Jahr geboren ist wie… alte Leute. In den Werbepausen seiner Lieblingssendung werden keine verführerischen Aftershaves und rasante Sportwagen mehr angeboten, sondern Granufink, Voltaren und Wärmepflaster.

Weiterlesen

Weitere Artikel

„Jauchzet und frohlocket“: Adventskonzert erbringt beachtliche Spenden

8.000 Euro für wohltätige Zwecke

Koblenz. Das Benefizkonzert „Jauchzet und frohlocket“, das im Advent unter der Schirmherrschaft des Rotary Clubs Koblenz – Deutsches Eck stattfand, erzielte eine Spendensumme von insgesamt 8.000 Euro.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt