Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Erfolgreicher Abschluss des „Demokratie leben!“-Projekts in Höhr-Grenzhausen

Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland: Keramikfiguren feierlich enthüllt

Zum Abschluss ded Projektes „Demokratie leben!“ wurdedn die Keramikfiguren nun feierlich enthüllt. Foto:Christian Heller

Höhr-Grenzhausen. Zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen, Familien sowie weitere Interessierte versammelten sich am 18. Dezember auf dem Platz der Kinderrechte, um die feierliche Enthüllung der gemeinsam gestalteten Keramikfiguren zu erleben. Bei winterlichem Wetter wurde das Ergebnis des mehrmonatigen Projekts im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ erstmals öffentlich präsentiert.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Stadtbürgermeister Wolfgang Letschert die Anwesenden und richtete würdigende Worte an die jungen Beteiligten. Er betonte die Bedeutung von Projekten, die junge Menschen stärken, ihnen Ausdrucksmöglichkeiten eröffnen und demokratische Werte erlebbar machen. Zugleich dankte er allen Mitwirkenden für ihr Engagement sowie für die kreative Energie, die in die Gestaltung der Figuren eingeflossen sei.

Im Anschluss enthüllten die jungen Künstler und Künstlerinnen gemeinsam mit den Projektverantwortlichen ihre farbenfrohen Werke und gaben Einblicke in die Ideen und Gedanken, die sie während des Gestaltungsprozesses begleitet hatten. Weitere kurze Ansprachen würdigten den kreativen Prozess, der nicht nur handwerkliche Fähigkeiten förderte, sondern auch Mitbestimmung, Austausch und Gemeinschaftssinn in den Mittelpunkt stellte.

Nach der Präsentation lud das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“ zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Bei warmen Getränken nutzten Besucher und Besucherinnen und Beteiligte die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und mehr über die Hintergründe und den Verlauf des Projekts zu erfahren.

Auch die Keramikerin Alexandra Kansy sowie der Keramiker Imran Dogan waren vor Ort. Sie berichteten über ihre künstlerische Arbeit, begleiteten die Gäste anhand von Fotos durch den Projektverlauf und standen für Fragen zur Verfügung.

Mit der Präsentation der Keramikfiguren fand ein vielseitiges und lebendiges Projekt einen gelungenen Abschluss und hinterließ sowohl bei den Beteiligten als auch bei den Besucher und Besucherinnen einen bleibenden Eindruck.

Das Projekt wurde gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie im Kannenbäckerland, einen Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Höhr-Grenzhausen und Ransbach-Baumbach, sowie durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Pressemitteilung Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum „Zweite Heimat“

Zum Abschluss ded Projektes „Demokratie leben!“ wurdedn die Keramikfiguren nun feierlich enthüllt. Foto:Christian Heller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Imageanzeige
Dienstleistungen
Alles rund ums Haus
Sachbearbeiter/in (w/m/d
 25 Jahre Schlagwein und Taglieri in der Grafschaft
Anzeige Guido Orthen / Gordon Schnieder - Landtagswahlen 2026
Unterstützeranzeige- Daniel Schmitt-
Stellenanzeige Eis-Produktion
Empfohlene Artikel

Höhr-Grenzhausen. Am Mittwoch, 18. März, um 14 Uhr, eröffnete das Keramikmuseum Westerwald feierlich die neue Dauerausstellung „Superstoff Keramik – Vom Vorratstopf zum Datenspeicher“. Passend zu seinem 50-jährigen Jubiläum rückt es darin die Keramikindustrie in den Fokus, die von Beginn an eng mit dem Museumskonzept verbunden war.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen.Hohen Besuch konnte das Gymnasium im Kannenbäckerland begrüßen: Bildungsminister Sven Teuber hatte sich für einen Schulbesuch angekündigt und nahm sich 90 Minuten Zeit für einen Schulrundgang und Gespräche mit Schulleiter Nino Breitbach, der Schülervertretung, der Schulleitung und dem Örtlichen Personalrat.

Weiterlesen

Höhr-Grenzhausen. Ein besonderer Schultag wartete kürzlich auf die Klassen der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasium im Kannenbäckerland mit einem Besuch im Mathematikum Gießen, dem ersten mathematischen Mitmach-Museum der Welt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Männer traten dem Opfer gegen den Kopf und schlugen mit Fahnenstangen auf ihn ein

Fahndung: 12 Männer greifen Mann bei pro-kurdischer Demonstration brutal an

Köln. Die Kölner Polizei fahndet mit Hilfe von Fotos nach zwölf bislang unbekannten Personen, die am Sonntag, den 27. Oktober 2024, in der Trankgasse in der Innenstadt von Köln in eine Auseinandersetzung verwickelt gewesen sein sollen, bei der ein 46-jähriger Mann aus Köln schwer verletzt wurde.

Weiterlesen

Zukunftsbüro der WFG am Mittelrhein bringt Schulen und Firmen aus MYK zusammen

MINT-Tage: Praxis, die Orientierung schafft

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz ist anerkannte MINT-Region. Ziel der Initiative ist es, junge Menschen frühzeitig für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen berufliche Perspektiven in der Region aufzuzeigen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Lossprechungsfeier SHK Handwerk
Anzeige Coupon-Aktion
Stellenausschreibung: Kita Sterntaler
25 Jahre Schlagwein und Taglieri in der Grafschaft
Anzeige Pascal Rowald und Guido Orthen - Bürgermeisterwahl 2026
25 Jahre Schlagwein und Taglieri in der Grafschaft
Daueranzeige
Azubi-Tag 20.März 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Ostern -Filiale Mülheim-Kärlich
Imagewerbung
Expertenrat
Koch zur Aushilfe
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler