Allgemeine Berichte | 28.04.2017

Umfrage zur Entwicklung der Schlossstraße in Koblenz

Passanten werden befragt

Die Verantwortlichen vom Stadtforum „Alle lieben Koblenz“, dem Cityarbeitskreis Schlosstraße und der IHK Koblenz. Foto: IHK Koblenz

Koblenz. Wie soll sich die Koblenzer Schlossstraße in Zukunft entwickeln? Das wollen das Stadtforum „Alle lieben Koblenz“, der Cityarbeitskreis Schlossstraße und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz jetzt von Passanten wissen. Noch bis zum 6. Mai sind dazu Studierende der Julius-Wegeler-Schule zwischen Löhrrondell und Schloss unterwegs. Anlieger und Geschäftsinhaber möchten auf Basis der Befragung Maßnahmen erarbeiten, die zu einer positiven Entwicklung der Schlossstraße als Einkaufsstraße beitragen.

„Die Schlossstraße in Koblenz war einst die Prachtstraße und zugleich eine der Haupteinkaufsstraßen der Stadt Koblenz“, sagt Christoph Krepele vom Stadtforum „Alle lieben Koblenz“. „Nach dem Umbau vor und einer Aufwertung durch die Bundesgartenschau 2011 nimmt die Bedeutung der Straße in den letzten Jahren jedoch nach und nach ab.“ Auch Patric Raeschke, Handelsreferent der IHK Koblenz, bekräftigt: „Spätestens seit der Eröffnung des Forums Mittelrhein und der Neugestaltung der Verbindung zwischen Löhrstraße und Zentralplatz verzeichnen wir eine Veränderung der Besucher- und Käuferströme.“

Was also ist zu tun, um die Schlossstraße wieder aufzuwerten? Die Studierenden der Fachschule für Hotelbetriebswirtschaft und Hotelmanagement im Modul Marketing an der Julius-Wegeler-Schule fragen etwa „Gibt es Einkaufsmöglichkeiten, die Sie auf der Schlossstraße vermissen?“ oder „Wie beurteilen Sie die Parkplatzsituation in und um die Schlossstraße?“. Außerdem erkundigen sie sich beispielsweise danach, wie Passanten Gestaltung, Bepflanzung und Sitzmöglichkeiten in der Schlossstraße einschätzen.

Elke Hofacker, die betreuende Fachlehrerin an der Julius-Wegeler-Schule, erklärt: „Im Modul Marketing unseres Studiengangs spielt auch die Vermarktung des Tourismus‘ eine wesentliche Rolle, die ja mit dem Stadtmarketing eng verknüpft ist. Deshalb bietet sich diese Befragung als praktische Aufgabe für unsere Studenten an.“ Die Studierenden freuen sich über das spannende Projekt: „Ich bin stolz, mit diesem Studienprojekt einen kleinen Beitrag zur Entwicklung meiner Heimatstadt leisten zu können“, sagt Felix Großer, einer der Studierenden an der Hotelfachschule, der an der Ausarbeitung der Umfrage mitgewirkt hat.

Pressemitteilung Industrie- und Handelskammer Koblenz

Die Verantwortlichen vom Stadtforum „Alle lieben Koblenz“, dem Cityarbeitskreis Schlosstraße und der IHK Koblenz. Foto: IHK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Ringen. Unter dem Sessionsmotto „40 Jahre Wendböggele“ wird am 24.01.2026 ab 19:11 Uhr in der Sporthalle in Ringen mit Kinderprinzessin Pia I. und Adjutantin Helena mit Hofstaat gefeiert.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der gemeinnützige Verein Fortuna hilft e.V. realisiert gemeinsam mit der Initiative ZuvAHRsicht ein besonderes Projekt für Kinder und Familien: eine mobile, aufblasbare Rennstrecke, die künftig bei Schul- und Stadtfesten, Vereinsaktionen sowie Benefizveranstaltungen im Ahrtal und der Region eingesetzt wird. Ziel ist es, Kindern nach belastenden Erfahrungen wieder Freude, Bewegung und unbeschwerte Momente zu ermöglichen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Eine frühe Demenzerkrankung vor dem 65. Lebensjahr stellt für viele Betroffene und deren Angehörige eine besondere Herausforderung dar – teilweise begleitet von sozialer Isolation und vielen Unsicherheiten. Gemeinsam mit dem Kontaktbüro „PflegeSelbsthilfe“ der WeKISS bietet die Demenz-Koordinatorin der Kreisverwaltung Ahrweiler, Claudia Hoffmann, daher eine Informationsveranstaltung für Angehörige von Menschen an, die jung an Demenz erkrankt sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kaputtes Abblendlicht weckt Aufmerksamkeit der Polizei

09.01.: Verkehrskontrolle entlarvt Alkohol- und Drogeneinfluss

Neunkirchen-Seelscheid. Am späten Freitagabend des 9. Januar gegen 22:45 Uhr bemerkten Polizeibeamte der Wache Siegburg auf der Hauptstraße im Neunkirchen-Seelscheider Ortsteil Brackemich ein Fahrzeug mit defektem Abblendlicht. Dies veranlasste die Einsatzkräfte, eine Verkehrskontrolle durchzuführen, bei der sie den Pkw anhielten.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und