Befragung an der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik Ahrweiler

Patienten derPIA mehr als zufrieden

Patienten der
PIA mehr als zufrieden

Das PIA Team freut sich über das gute Abschneiden bei der Befragung.privat

Ahrweiler. Über 200 Patienten der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) der Dr. von Ehrenwall’schen Klinik nahmen in diesem Jahr an einer Befragung teil. In der PIA der Dr. von Ehrenwall´schen Klinik werden Patienten ambulant psychiatrisch behandelt, die aufgrund der Schwere, Art oder Dauer ihrer psychischen Erkrankung auf intensive ambulante psychiatrische und soziale Behandlung angewiesen sind.

Gesamtnote 1,6 erreicht

Die Patienten hatten die Gelegenheit, sowohl die Bereiche Organisation, Patientenanmeldung, fachliche Betreuung als auch Räumlichkeiten und Ausstattung zu bewerten. Das Ergebnis der Befragung wurde den Mitarbeitern der Psychiatrischen Institutsambulanz von dem QM Beauftragten Marcel Sonnenberg vorgestellt. Insgesamt waren die Patienten auch 2017 mehr als zufrieden und verliehen der PIA die Gesamtnote 1,6 (auf einer Skala von 1 = völlig zufrieden bis 5 = unzufrieden).

Besonders erfreulich war für die leitende Ärztin Dr. Inken Roos die Tatsache, dass nicht nur die Freundlichkeit von Pflegenden, Sekretariat, Sozialdienst und Ärzten, sondern insbesondere die Qualität der Betreuung und Behandlung von den Patienten mit der Note 1,4 augenscheinlich sehr geschätzt wird. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Patienten männlich oder weiblich, alt oder jung waren. Lediglich die Räumlichkeiten in Adenau, die im dortigen Krankenhaus untergebracht sind, wurden von den Patienten „nur“ mit der Note 2,0 bewertet.

Natürlich gab es auch Verbesserungsvorschläge. Einige Patienten wünschten sich ein abwechslungsreicheres Gruppenangebot, andere hätten gerne mehr Parkmöglichkeiten. Die Mitarbeiter der PIA nahmen die Anregungen gerne auf und wiesen darauf hin, dass seit diesem Jahr in Adenau ebenfalls therapeutische Gruppen angeboten werden. An der Parkplatzsituation lässt sich aber aufgrund der örtlichen Gegebenheiten leider nichts ändern.

Mundpropaganda

ist sehr wirkungsvoll

Auf die Frage, „Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?“ gaben etwa 20 Prozent der Patienten an, durch die Empfehlung von Bekannten in die PIA gekommen zu sein – ungefähr 70 Prozent kommen durch ärztliche Überweisungen oder durch die Klinik. „Im Vergleich zeigt sich, dass Mundpropaganda immer noch deutlich wirkungsvoller ist als Anzeigen, Plakate oder Internet“ kommentierte Marcel Sonnenberg. Sehr erfreut war das Team der PIA über die Aussage, dass 97 Prozent ihrer Patienten die PIA weiter empfehlen würden. Iris Mekelburg, pflegerische Leitung der PIA, sagt dazu: „eine schönere Bestätigung unserer Arbeit kann es nicht geben!“ Pressemitteilung der

Dr. von Ehrenwall’sche Klinik