Allgemeine Berichte | 13.10.2023

Verbandsgemeinde Weißenthurm: Roboter bei der Demografiewoche Rheinland-Pfalz

Pepper im Fokus

Lena Rasch mit Pepper. Foto: Alena Mezler

VG Weißenthurm. Die sechste Auflage der Demografiewoche des Landes Rheinland-Pfalz trägt den Titel „Digitale Chancen für den demografischen Wandel“. Im Rahmen der zentralen Veranstaltung in Mainz, an der unter anderem Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer teilnahmen, hat Lena Rasch, die Digitalisierungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Weißenthurm, den humanoiden Roboter Pepper vorgestellt. Dabei berichtete sie über erste Erfahrungswerte und mögliche Einsatzszenarien des Roboters in der Verwaltung.

Der Roboter Pepper, der 1,20 Meter misst und mit großen Augen sowie einem Bauch-Tablet ausgestattet ist, zeigt kindliche und freundliche Züge. Er reagiert auf menschliche Stimme, Mimik und Gestik und ist fähig zu sprechen, zu gestikulieren, zu singen und zu tanzen. „Trotz der ansprechenden Optik haben wir beobachtet, dass die Hemmschwelle noch recht hoch ist“, teilte Lena Rasch mit. Im Februar 2022 kam Pepper durch ein Pilotprojekt des Kooperationsverbundes „Mitten am Rhein“ in die Verbandsgemeinde Weißenthurm. In den Folgemonaten war der Roboter in verschiedenen Partnerkommunen im Einsatz, wobei die Einsatzbereiche stark variierten und von Verwaltungsaufgaben bis hin zu touristischen Aktivitäten und Jugendarbeit reichten. „Pepper ist keine künstliche Intelligenz, die lernt, sondern muss „gefüttert“ werden“, erklärte Rasch. Der Roboter eigne sich gut zur Weitergabe von Informationen über Verwaltungsleistungen, Ansprechpersonen, Neuigkeiten oder touristische Ziele.

In einer späteren Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Anita Schöbel, der KI-Lotsin des Landes Rheinland-Pfalz, sowie Vertretern des Fraunhofer-Instituts und der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, betonte Rasch die Notwendigkeit eines rechtlichen Rahmens für die Nutzung von KI. Das Publikum honorierte die Schlussfolgerung der Digitalisierungsbeauftragten aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm mit Applaus: „KI bietet viele Chancen, die die Verwaltung nutzen sollte, jedoch müssen zunächst die Grundbedingungen für einen sicheren Einsatz festgelegt sein.“

Für alle, die Pepper selbst erleben möchten, besteht aktuell im Schloss Sinzig die Gelegenheit. Dort wird der Roboter bis zum Ende des Jahres im Rahmen des Pilotprojekts getestet. BA

Lena Rasch mit Pepper. Foto: Alena Mezler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
rund ums Haus
Weinherbst 2025
Weinfest Dernau
Dilledapp-Fest Ettringen
Rechtsanwaltsfachangestellte
Stellenanzeige
Walderlebnistage 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt sich weiterhin für die Unterstützung von Menschen ein, die infolge der Flutkatastrophe 2021 in finanzielle Not geraten sind. Um dem weiterhin hohen Beratungsbedarf gerecht zu werden, wird die Schuldnerberatung im kommenden Jahr erneut bezuschusst. Das hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Im September 2025 kam der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Demografischen Wandel erneut zu einer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Bericht der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) zur vertragsärztlichen Versorgung im Kreis Ahrweiler sowie der Ergebnisbericht des Projekts zur Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung in der Region Adenau.

Weiterlesen

Sinzig. Nachdem die Exkursion des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. in den Wald bei Harterscheid am 20. September ausfallen musste, steht jetzt ein neuer Termin fest: Am Samstag, 4. Oktober, Beginn 13.00 Uhr, Treffpunkt Hennes-Schneider-Haus am Sportplatz in Königsfeld.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Heizölanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Stellenanzeige Pflegefachkraft
Anzeige (September)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Tourismus VG