Allgemeine Berichte | 13.10.2023

Verbandsgemeinde Weißenthurm: Roboter bei der Demografiewoche Rheinland-Pfalz

Pepper im Fokus

Lena Rasch mit Pepper. Foto: Alena Mezler

VG Weißenthurm. Die sechste Auflage der Demografiewoche des Landes Rheinland-Pfalz trägt den Titel „Digitale Chancen für den demografischen Wandel“. Im Rahmen der zentralen Veranstaltung in Mainz, an der unter anderem Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer teilnahmen, hat Lena Rasch, die Digitalisierungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Weißenthurm, den humanoiden Roboter Pepper vorgestellt. Dabei berichtete sie über erste Erfahrungswerte und mögliche Einsatzszenarien des Roboters in der Verwaltung.

Der Roboter Pepper, der 1,20 Meter misst und mit großen Augen sowie einem Bauch-Tablet ausgestattet ist, zeigt kindliche und freundliche Züge. Er reagiert auf menschliche Stimme, Mimik und Gestik und ist fähig zu sprechen, zu gestikulieren, zu singen und zu tanzen. „Trotz der ansprechenden Optik haben wir beobachtet, dass die Hemmschwelle noch recht hoch ist“, teilte Lena Rasch mit. Im Februar 2022 kam Pepper durch ein Pilotprojekt des Kooperationsverbundes „Mitten am Rhein“ in die Verbandsgemeinde Weißenthurm. In den Folgemonaten war der Roboter in verschiedenen Partnerkommunen im Einsatz, wobei die Einsatzbereiche stark variierten und von Verwaltungsaufgaben bis hin zu touristischen Aktivitäten und Jugendarbeit reichten. „Pepper ist keine künstliche Intelligenz, die lernt, sondern muss „gefüttert“ werden“, erklärte Rasch. Der Roboter eigne sich gut zur Weitergabe von Informationen über Verwaltungsleistungen, Ansprechpersonen, Neuigkeiten oder touristische Ziele.

In einer späteren Diskussionsrunde mit Prof. Dr. Anita Schöbel, der KI-Lotsin des Landes Rheinland-Pfalz, sowie Vertretern des Fraunhofer-Instituts und der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, betonte Rasch die Notwendigkeit eines rechtlichen Rahmens für die Nutzung von KI. Das Publikum honorierte die Schlussfolgerung der Digitalisierungsbeauftragten aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm mit Applaus: „KI bietet viele Chancen, die die Verwaltung nutzen sollte, jedoch müssen zunächst die Grundbedingungen für einen sicheren Einsatz festgelegt sein.“

Für alle, die Pepper selbst erleben möchten, besteht aktuell im Schloss Sinzig die Gelegenheit. Dort wird der Roboter bis zum Ende des Jahres im Rahmen des Pilotprojekts getestet. BA

Lena Rasch mit Pepper. Foto: Alena Mezler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?
Martinsmarkt in Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Proklamation Kottenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Titelanzeige
Stellenanzeige
Musikalische Weinprobe
Kottenheimer Proklamation
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Puderbach. Am 15. November 2025 wird die K 142 in der Verbandsgemeinde Puderbach aufgrund einer Treibjagd zwischen Rodenbach und Oberwambach von 8Uhr bis 12 Uhr komplett gesperrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SGL Heimersheim III siegt souverän mit 4:1 in Remagen

Perfekter Rückrundenstart

Heimersheim. Die dritte Mannschaft der SGL Heimersheim ist mit einem überzeugenden 4:1-Auswärtssieg gegen den SV Remagen II in die Rückrunde der Kreisliga C gestartet. Von Beginn an dominierte die SGL die Partie und sicherte sich hochverdient die ersten drei Punkte der zweiten Saisonhälfte.

Weiterlesen

Grafschaft. Das letzte Heimspiel der jungen Löwen für die Hinrunde fand vergangenen Samstag in Leimersdorf statt. Die Kinder zeigten sich in absoluter Bestform, sie waren nicht nur fit und voller Energie, sondern auch torhungrig, was die Stimmung auf dem Platz zusätzlich anheizte. Jeder Spieler war mit vollem Einsatz dabei, und es war spürbar, dass alle ihr Bestes geben wollten, um das letzte Heimspiel der Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen.

Weiterlesen

Heimersheim. Die zweite Mannschaft der SGL startete am Wochenende erfolgreich in die Rückrunde und empfing dabei den FC Rojava Neuwied. Von Beginn an übernahm die Heimelf die Kontrolle über das Spiel und zeigte sich spielfreudig und engagiert. Lediglich die Chancenverwertung ließ zunächst zu wünschen übrig – mehrfach scheiterten die SGL-Angreifer am gut aufgelegten Gästetorhüter oder an der eigenen Ungenauigkeit.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
"Harald Schweiss"
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige Remagen
Goldener Werbeherbst
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0046#
Sonderpreis wie vereinbart
Image
Karnevalsauftakt in MK
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
PR-Aktion
Kerzesching im Jaade 2025