Allgemeine Berichte | 07.08.2025

Engagement für moderne und faire Arbeitsbedingungen

Personalrat der Stadtverwaltung Neuwied neu gewählt

Thomas Scheer (von links), Thomas Kurz, Daniela Franz, Jörg Hergott und Stefanie Stavenhagen bilden den Vorstand des neuen Personalrates der Neuwieder Stadtverwaltung. Foto: Petra Keth-Hergott

Neuwied. Die Beschäftigten der Stadtverwaltung Neuwied haben einen neuen Personalrat gewählt. Jörg Hergott bleibt in der vierten Wahlperiode in Folge Vorsitzender. Ihm zur Seite stehen seine langjährige Stellvertreterin Stefanie Stavenhagen sowie Thomas Kurz und Daniela Franz. Neu im fünfköpfigen Vorstand ist Thomas Scheer, der erstmals in den Personalrat gewählt wurde und direkt Verantwortung im Führungsteam übernimmt.

Insgesamt umfasst der Personalrat 13 ordentliche Mitglieder. Ergänzt wird das Team durch Daria Wendt, Züleyha Boz, Pascal Stoltze, Michael Schlösser sowie die neu gewählten Mitglieder Nunzia Bach, Astrid Gross, Robin Halfmann und Marcus Theobald. Unterstützt wird der Personalrat zudem von einem engagierten Kreis von rund 40 weiteren Kolleginnen und Kollegen, die bei Bedarf einspringen.

Die erneut hohe Wahlbeteiligung unterstreicht das Vertrauen der rund 850 Beschäftigten in ihre Interessenvertretung. Vorsitzender Jörg Hergott sieht zentrale Herausforderungen der kommenden Amtszeit in der Gestaltung des demografischen Wandels und der fortschreitenden Digitalisierung innerhalb der Verwaltung. Dabei sei eine offene, faire und zielgerichtete Zusammenarbeit mit der Dienststellenleitung ebenso grundlegend wie die Konzentration auf das Wesentliche.

„Wir wollen gemeinsam mit der Dienststellenleitung daran arbeiten, attraktive, gesunde und zukunftsfähige Arbeitsbedingungen zu schaffen, um vorhandenes Personal zu halten und neues gewinnen zu können“, betont Jörg Hergott. Wertschätzung sei dabei ein Schlüsselbegriff: „Sie ist entscheidend für Motivation und Zufriedenheit.“ Darüber hinaus legt der Personalrat besonderen Wert auf Gerechtigkeit und Gleichbehandlung für alle Beschäftigten.

Oberbürgermeister Jan Einig gratuliert dem neu gewählten Personalrat zur erfolgreichen Wahl und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit: „Die Kolleginnen und Kollegen sind das Rückgrat unserer Stadtverwaltung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen und weiterzuentwickeln.“

Ein zentrales Element sei dabei das neue Onboarding-Konzept der Verwaltung, das neue Mitarbeitende schon vor dem ersten Arbeitstag abholt und strukturiert durch die Anfangszeit begleitet. „Ein gelungener Start schafft Bindung und Identifikation – beides ist entscheidend, um neue Fachkräfte nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig zu halten“, so Einig.

Dass sich das Engagement der Stadtverwaltung auch über das reine Onboarding hinaus zeigt, beweist die jüngst verliehene Zertifizierung als „Gesunder Arbeitgeber“ durch die renommierte Corporate Health Alliance. „Die Auszeichnung ist eine wichtige Bestätigung für unseren ganzheitlichen Ansatz“, sagt Einig. „Gesundheit, Wertschätzung und Entwicklungsmöglichkeiten sind zentrale Bausteine unserer Arbeitgeberstrategie.“

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Thomas Scheer (von links), Thomas Kurz, Daniela Franz, Jörg Hergott und Stefanie Stavenhagen bilden den Vorstand des neuen Personalrates der Neuwieder Stadtverwaltung. Foto: Petra Keth-Hergott

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Image
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard