Allgemeine Berichte | 07.08.2025

Engagement für moderne und faire Arbeitsbedingungen

Personalrat der Stadtverwaltung Neuwied neu gewählt

Thomas Scheer (von links), Thomas Kurz, Daniela Franz, Jörg Hergott und Stefanie Stavenhagen bilden den Vorstand des neuen Personalrates der Neuwieder Stadtverwaltung. Foto: Petra Keth-Hergott

Neuwied. Die Beschäftigten der Stadtverwaltung Neuwied haben einen neuen Personalrat gewählt. Jörg Hergott bleibt in der vierten Wahlperiode in Folge Vorsitzender. Ihm zur Seite stehen seine langjährige Stellvertreterin Stefanie Stavenhagen sowie Thomas Kurz und Daniela Franz. Neu im fünfköpfigen Vorstand ist Thomas Scheer, der erstmals in den Personalrat gewählt wurde und direkt Verantwortung im Führungsteam übernimmt.

Insgesamt umfasst der Personalrat 13 ordentliche Mitglieder. Ergänzt wird das Team durch Daria Wendt, Züleyha Boz, Pascal Stoltze, Michael Schlösser sowie die neu gewählten Mitglieder Nunzia Bach, Astrid Gross, Robin Halfmann und Marcus Theobald. Unterstützt wird der Personalrat zudem von einem engagierten Kreis von rund 40 weiteren Kolleginnen und Kollegen, die bei Bedarf einspringen.

Die erneut hohe Wahlbeteiligung unterstreicht das Vertrauen der rund 850 Beschäftigten in ihre Interessenvertretung. Vorsitzender Jörg Hergott sieht zentrale Herausforderungen der kommenden Amtszeit in der Gestaltung des demografischen Wandels und der fortschreitenden Digitalisierung innerhalb der Verwaltung. Dabei sei eine offene, faire und zielgerichtete Zusammenarbeit mit der Dienststellenleitung ebenso grundlegend wie die Konzentration auf das Wesentliche.

„Wir wollen gemeinsam mit der Dienststellenleitung daran arbeiten, attraktive, gesunde und zukunftsfähige Arbeitsbedingungen zu schaffen, um vorhandenes Personal zu halten und neues gewinnen zu können“, betont Jörg Hergott. Wertschätzung sei dabei ein Schlüsselbegriff: „Sie ist entscheidend für Motivation und Zufriedenheit.“ Darüber hinaus legt der Personalrat besonderen Wert auf Gerechtigkeit und Gleichbehandlung für alle Beschäftigten.

Oberbürgermeister Jan Einig gratuliert dem neu gewählten Personalrat zur erfolgreichen Wahl und freut sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit: „Die Kolleginnen und Kollegen sind das Rückgrat unserer Stadtverwaltung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es wichtiger denn je, gute Arbeitsbedingungen zu schaffen und weiterzuentwickeln.“

Ein zentrales Element sei dabei das neue Onboarding-Konzept der Verwaltung, das neue Mitarbeitende schon vor dem ersten Arbeitstag abholt und strukturiert durch die Anfangszeit begleitet. „Ein gelungener Start schafft Bindung und Identifikation – beides ist entscheidend, um neue Fachkräfte nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig zu halten“, so Einig.

Dass sich das Engagement der Stadtverwaltung auch über das reine Onboarding hinaus zeigt, beweist die jüngst verliehene Zertifizierung als „Gesunder Arbeitgeber“ durch die renommierte Corporate Health Alliance. „Die Auszeichnung ist eine wichtige Bestätigung für unseren ganzheitlichen Ansatz“, sagt Einig. „Gesundheit, Wertschätzung und Entwicklungsmöglichkeiten sind zentrale Bausteine unserer Arbeitgeberstrategie.“

Pressemitteilung Stadtverwaltung Neuwied

Thomas Scheer (von links), Thomas Kurz, Daniela Franz, Jörg Hergott und Stefanie Stavenhagen bilden den Vorstand des neuen Personalrates der Neuwieder Stadtverwaltung. Foto: Petra Keth-Hergott

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Pelllets
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke