Allgemeine Berichte | 10.02.2026

Winterlager 2026 des Stamm Drache aus Thür

Pfadfinder*innen erleben winterliche Tage in Weibern

Bei bestem Winterwetter mit Schnee bot das viertägige Lager ein abwechslungsreiches Programm.

Weibern. Das diesjährige Winterlager verbrachten die Pfadfinder*innen des Stamm Drache aus Thür – wie bereits beim ersten Winterlager vor zehn Jahren – erneut in der Freizeitanlage und Bildungsstätte Hüttendorf in Weibern.

Bei bestem Winterwetter mit Schnee bot das viertägige Lager ein abwechslungsreiches Programm. Unter dem Motto „Pettersson und Findus“ zog sich eine Spielgeschichte durch das gesamte Lager. Bereits am ersten Abend wurden die Teilnehmenden mit dem Film „Pettersson und Findus –Kleiner Quälgeist, große Freundschaft“ in das Thema eingeführt, was für einen entspannten Einstieg sorgte.

In den nächsten Tagen bat Kater Findus die Pfadfinder*innen um Unterstützung bei der Vorbereitung des Geburtstags von Pettersson. Bei einem Postenlauf mussten die Kinder zunächst herausfinden, an welchem Tag Pettersson Geburtstag hat. Als sich zeigte, dass dieser bereits am nächsten Tag war, wurde die Planung mit umso mehr Engagement fortgesetzt.

In verschiedenen AGs bereiteten die Pfadfinder*innen alles für den Geburtstag vor, schrieben Einladungen, bastelten Dekorationen und setzten weitere kreative Ideen um. Danach nahmen sie an einer sogenannten Flipchart-Reise teil, bei der ein Muckla dazu aufforderte, die eigene Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Höhepunkt dieses Programmpunkts war das gemeinsame, möglichst schnelle Stapeln einer Pfannkuchentorte, die anschließend gemeinsam gegessen wurde und für große Begeisterung sorgte. Am 4. Januar fand die alljährliche Stammesvollversammlung mit der Neuwahl der verschiedenen Ämter statt. Sie ist ein fester organisatorischer Bestandteil des Stammes.

Der letzte Abend des Winterlagers wurde mit einem bunten Abend abgeschlossen, der von allen Altersstufen gestaltet wurde. Die Meute brachte mit einer Runde Stopptanz Bewegung in die Runde. Für viele Lacher sorgte die Sippe Simba mit einer Live-Rollenspiel-Runde des Spiels „Werwölfe vom Düsterwald“, während die Sippe Phönix bei einer Partie „Herzblatt“ Amor spielte. Zum Abschluss stellten die Ranger und Rover einen Stammesrat schauspielerisch dar und gaben den jüngeren Pfadfinder*innen so einen humorvollen Einblick in dessen Ablauf. Das Winterlager bot viele gemeinsame Erlebnisse und war für alle Beteiligten ein gelungener Start ins neue Jahr.

Bei bestem Winterwetter mit Schnee bot das viertägige Lager ein abwechslungsreiches Programm. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Imageanzeige
Image
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Heizölanzeige
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker