Allgemeine Berichte | 21.05.2024

MGV „Maifeldgruß“ 1923 Mertloch e.V.

Pfingstmesse mit Frühschoppen

Der Chor war nicht nur als „Showact“ engagiert, sondern die Mitglieder feierten ganz im Einklang mit dem pfingstlichen Gedanken zusammen als Teil der Gemeinde die Messe.  Foto: privat

Mertloch.Am Pfingstmontag den 20. Mai 2024 unterstützte der MGV „Maifeldgruß“ 1923 Mertloch e.V. wie auch im letzten Jahr die Heilige Messe in Mertloch. Unter der Leitung von Pfarrer Andreas Kern wurde der gut besuchte Gottesdienst diesmal in der Kirche St.-Gangolf abgehalten. Der Chor war nicht nur als „Showact“ engagiert, sondern die Mitglieder feierten ganz im Einklang mit dem pfingstlichen Gedanken zusammen als Teil der Gemeinde die Messe, nahmen am Abendmahl teil und stimmten natürlich auch kräftig in die Lieder des Gotteslobs mit ein und sorgten so für festliche Stimmung.

Besondere Highlights boten dann die vom gemischten Chor vorgetragenen Stücke, „Wurzeln tief im Boden“, „Halleluja aus Teze“, „Ich glaube“ und der Choral „Amen“. Der Frauenchor Cantabile bereicherte das Repertoire noch mit dem Stück „Vater unser“.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand auch das Gedenken an die Gefallenen am Ehrenmal statt und der Chor verlieh dem Gedenken mit „Bleib bei mir Herr“ einen würdigen Rahmen.

Aber Pfingsten in Mertloch wäre ja nicht Pfingsten in Mertloch, wenn es da nicht noch den Frühschoppen im Gemeindepark gäbe. Nach dem Gedenken rückte die Gemeinde unter Führung des Spielmannszuges in den Park ein und alle konnten sich mit Kuchen, Bratwurst und diversen Getränken bei bestem Wetter stärken. Stimmungsvolle Livemusik sorgte dafür, dass sogar das Tanzbein ausgelassen geschwungen wurde und viele Gemeindemitglieder noch lange verweilten und miteinander klönten und den Tag genossen.

Der Chor war nicht nur als „Showact“ engagiert, sondern die Mitglieder feierten ganz im Einklang mit dem pfingstlichen Gedanken zusammen als Teil der Gemeinde die Messe. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Titel -klein
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Bestattungshelfer (m/w/d)
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Dauerhafte Haarentfernung